54 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  12.08.2006 um  18:00 Uhr  
Reviews
Mosquitor

Hordaks neuester Mitstreiter zapft seinen Gegnern nicht nur Lebensenergie ab, sondern war den Verantwortlichen derart Unheimlich dass er in Deutschland erst gar nicht in die Läden kam! Lest im Review, was genau es damit auf sich hatte.

Als sich das Ende der Masters Toyline - bedingt durch die Überproduktion der Serie 4 Spielzeuge und der daraus folgenden Marktübersättigung - am Horizont abzeichnete, wurde bei Mattel klar dass man die sechste Figurenwave abspecken musste, um sie überhaupt noch halbwegs wirtschaftlich halten zu können. Während als Resultat einige Figuren der sechsten Wave zu großen Teilen aus bereits gefertigten Körper- und Zubehörteilen bestanden, wurde die Zahl der neuen Hordefiguren im Vergleich zu den vorhergehenden stark reduziert. So erschien zum Abschluss lediglich ein einziger neuer Charakter, um Buzz-Saw Hordak zur Seite zu stehen. Als hierzulande die letzten Neuerscheinungen erschienen, fehlte der humanoide Moskito jedoch im offiziellen Vertrieb. Angeblich fürchtete Mattel Deutschland, dass das "blutige" Actionfeature zu zahllosen Protesten seitens erzürnter Eltern führen würde. Sehr viel wahrscheinlicher aber ist, dass die Flüssigkeit im Inneren keine Freigabe zum Verkauf in der damaligen Bundesrepublik besaß.

Bild: Mattel Styleguide
Abbildung : Bild: Mattel Styleguide

Verpackung & Minicomic:
Mosquitor erschien auf Standardkarte mit dem passenden Untertitel "Evil energy-draining Insectoid" und dem zusätzlichen Hinweis, dass sein Körper rote Flüssigkeit pumpt. Offenkundig hätte es einen Aufschrei von Elternverbänden gegeben, wenn Mattel hier "Körper pumpt Blut" geschrieben hätte. Der Figur lag das Heft Enter... Buzz-Saw Hordak bei, welches Mosquitors einzigen Minicomic Auftritt beinhaltet. Die Cardback-Illustration ist indes recht gut gelungen, wenngleich Mosquitor hier Rattlor beim Energieabzug nicht berühren darf, um ja zu verhindern, dass sich die bereits erwähnten Elternverbände beklagen.



Modellierung & Bemalung:
Während in Serie 6 einige Figuren wieder stark auf Recycling basieren, ist Mosquitor noch vollständig aus neuen Formen hergestekkt. Sogar die sonst so häufig recycelte Fellhose durfte hier einer neuen Modellierung weichen. Am meisten sticht an der überwiegend in schwarz gehaltenen Figur natürlich der große Kopf hervor - oder ist es eher ein Helm? Jedenfalls wirkt der Schädel recht metallisch, was besonders auf den silbernen "Stachel" zutrifft, mit dem Mosquitor seinen Gegnern das Blut abzapft (in den Geschichten nahm er ihnen allerdings die Lebensenergie, was wohl etwas kindgerechter schien.). Obwohl allgemein recht wenige Details eingearbeitet wurden und auch wenig Farbe Verwendung fand, stellt der Kopf doch eine recht interessante Form dar, die allerdings ähnlich wie bei Leech von der Seite betrachtet besser wirkt als von vorne. Auch bei den übrigen Partien wurde an Details und Farbe eher gespart, allerdings ist dies hier sogar ein Pluspunkt. Während nämlich die silbernen Stiefel doch recht schön gearbeitet sind, wäre eine ähnlich aufwendige Arbeit bei den schwarz gefärbten Partien eher Vergeudung gewesen da man sie kaum bemerken würde. Allein die Hose hätte eine interessantere Struktur gebrauchen können.



Bedingt durch sein Actionfeature besitzt Mosquitor ähnlich anderen Figuren wie Rattlor einen recht langen Oberkörper, der durch etwas kürzere Beine ausgeglichen wird. Dieser Unterschied ist erfreulicherweise jedoch weniger deutlich als bei oben genannter Figur auszumachen. Überdies konnte Mattel sogar ein Hüftgelenk einarbeiten, welches freilich keinen Power Punch beherrscht, aber Mosquitor dennoch mehr Beweglichkeit als den meisten anderen Horde-Charakteren einräumt. Auch Kopf, Arme und Beine sind problemlos drehbar und selbst der etwas größere Umfang des Torsos ist nicht allzu störend wenn es darum geht, die Figur beispielsweise in ein Fahrzeug hinein zu setzen. Auch ein weiteres bei der Horde häufig aufgetretenes Problem wurde hier vermieden, denn Mosquitors rechte Hand kann nicht nur seine eigene Waffe sondern auch sämtliche gängigen Waffen anderer Figuren halten! Während er so eine der "spieltauglichsten" Hordefiguren ist, sollten aber dennoch zwei Kritikpunkte Erwähnung finden. Dies wären zum einen die Größe der Hände, welche doch im Vergleich zur übrigen Figur ein wenig klein geraten scheinen. Wichtiger hingegen ist die Standfähigkeit, beziehungsweise der Mangel selbiger, da Mosquitor recht leicht nach hinten fällt und somit nach vorn gebeugt postiert werden muss.



Dies resultiert natürlich aus dem durch das Actionfeature schwer beladenen Torso. In diesen wurde ein großes Sichtfenster eingearbeitet, welches grob die Form einer Fledermaus darstellt. Im Rücken wiederum befindet sich ein Druckknopf in einer tiefen Ausbuchtung. Bei dessen mehrfacher Betätigung wird rote Flüssigkeit durch den Torso gepumpt, welche im Sichtfenster zu erkennen ist und in der Tat eine recht annehmbare Illusion von herablaufendem Blut erzeugt. Hinter dem Fenster wurde zudem eine kleine Erhebung eingearbeitet, durch welche die Flüssigkeit beim herunter laufen Tropfenformen erhalten. Während dies nicht wirklich überzeugend funktioniert, ist die Aktion insgesamt dennoch recht eindrucksvoll anzusehen. Schade ist allein dass man sich in der Regel recht schwer tut, das gesamte Sichtfenster rot auszufüllen damit Mosquitor nicht mit weißlichem Hordewappen in Regal oder Vitrine stehen muss. Hier wäre es ideal gewesen, der Figur eine abnehmbare Brustplatte in Form der hordakköpfigen Fledermaus beizulegen. Außerdem kann es nach nunmehr zwanzig Jahren durchaus vorkommen, dass das "Blut" mittlerweile aus dem Körper gelaufen ist oder der Pumpenmechanismus nicht mehr einwandfrei funktioniert.



Zubehör:
Wie so häufig bei Figuren mit etwas spektakulärerem Actionfeature legte Mattel auch Mosquitor lediglich eine einzige Waffe bei, in diesem Fall eine violette Pistole mit zwar arg simplem Griff aber ansonsten gut modelliertem Aussehen. Ein Lob an die Designer dass sie Mosquitor nicht wie im Fall Dragstor eine recycelte Horde-Armbrust gaben, obgleich eine solche durchaus als zweite, zusätzliche Waffe für den linken Arm nicht abzulehnen gewesen wäre.



Fazit:
Mosquitor kann nichtsdestotrotz ordentlich Punkte einsammeln. Nicht nur sein morbides Actionfeature, auch die angesprochene und für eine Hordefigur überdurchschnittliche Beweglichkeit und Einsatzfähigkeit machen ihn zu einem der empfehlenswertesten Spielzeuge in Hordaks Kämpferriege. Es ist bedauerlich dass diese Figur nie offiziell in den deutschen Handel gelangte und dem Charakter keine nennenswerten Auftritte in den Geschichten zuteil wurden. Das Zeug zu großem Erfolg hätte Mosquitor sicherlich auch in deutschen Breiten gehabt.





Mehr über die Wilde Horde

Die Wilde Horde - Teil 1
Die Wilde Horde - Teil 2
Review über Hordak
ComicAREA: Der Verrat von Modulok
Review über Mantisaur
Review über Grizzlor


Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31161
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3 |  4
Autor
 Text
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erster!!!

Klass Revíew.

Ich könnte mich noch immer in den Hintern beißen, dass ich damals meine Kindheitsmosquitor (den ich aus einem Italienurlaub mitgenommen habe) verschenkt habe.

Mosquitor musste ich mir wie so viel teuer nachkaufen.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:09 Uhr
Catlord
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1112
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Den habe ich mir als Kind im Urlaub gekauft, ich glaube in Luxemburg. Bis heute ist Mosquitor einer meiner absoluten Lieblinge.

Gab´s den nicht angeblich auch mit schwarzer Flüssigkeit? Wenn ja fände ich den sogar noch cooler, so ähnlich wie beim LEO Faker.
------------------
Mal trumpft man auf, mal hält man stille, mal muß man kalt sein wie ein Lurch, des Menschen Leben gleicht der Brille: man macht viel durch. - Heinz Erhardt

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:24 Uhr
Lord Hordak
Truppenkapitän
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3904
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review und sehr informativ.

wäre vielleicht cooler gewesen wenn man mosqitor ähnlich wie buzz off gestaltet hätte,mit flügel(da er ja eine mücke darstellen soll) aber so schaut der auch finster aus--eine figur die ich mir unbedingt auchnoch zulegen muss.


------------------
Haribo macht Hordak froh - und die Horde ebenso

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:25 Uhr
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zweifellos eine der interessantesten Figuren! Hab sie leider bis heute nicht in der Hand gehabt, macht aber schon auf Fotos was her. Die leicht gedrehte Pose auf einem der oberen Bilder kommt doch richtig dynamisch.
------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:27 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Cooles Review!! Vielen Dank!! Schade, Mosquitor ist der einzige Horde-Charakter, den ich nie besaß...und dass bei meiner Lieblings-Truppe!


------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:27 Uhr
necron_ii
Befehlshaber der Wache
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3012
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine Figur, die rauskam als ich meien "aktive" MotU Zeit schon hinter mir hatte. Trotzdem, wenn sie früher und in Deutschland erschienen wäre, wäre ich bestimmt ihrem Reiz erlegen!! Kann die Classic Sammler schon verstehen, das diese Figur heiss begehrt ist!!
Hoffe er schafft es eines Tages zur Staction! Wäre ein weiterer Knaller!

Review wieder mal an Infoflut nicht zu (s)toppen!!
------------------
Grundsätzlich muss man sagen, dass sich Aufwand einfach nicht lohnt!!

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:29 Uhr
MoViEfReAk
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2570
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Und wieder fehlt der Hinweis auf´s Minicomic, wo er gleich an mehreren Leuten rumsaugt...

Ansonsten schön beschrieben
------------------
Meine Wunschliste für 2017: Stridor, Lady Slither, Hunga, Hawke, Masks of Power Dämonen, Fright Zone, Quakke, Kayo, Staghorn, filmation Mantenna, filmation Modulok.

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:30 Uhr
Morphling82
Horde-Offizier
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1255
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der Artikel ist einem Mosquitor zweifelsohen würdig!
------------------
It needs two people for lying: one to lie and one to listen!

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:41 Uhr
Fire
Stärkster der Starken
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10587
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mosquitor besaß ich ebenfalls nie.
Aber als ich ihn das erste Mal gesehen habe fand ich ihn auf Anhieb genial!
Das wäre ein Kandidat der Grizzlor seinen Rang hinter Hordak streitig machen könnte.
Klasse Review zu einer perfekten Figur!
Aber leider fehlt wirklich die Info zu der Version mit dem schwarzen Blut.
Auch die Infos aus den Mini- comics hätte ich gern in der Review gehabt. Kenne dieses nämlich (noch) nicht.
Trotzdem wie immer sehr gut geschrieben.
Die Rechtschreibfehler hab ich mal übersehen *grins*
------------------
She-Ra´s wahre Kraft kommt nicht aus dem Schwert oder dem Arm der es festhält. Es kommt aus dem Herzen. Das Schwert vergrößert nur das was schon da ist. (Light Hope)

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:54 Uhr
Tschumbum
Königswache
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 261
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein sehr schönes Review.

Ich finde, dass Mosquitor eine der besten Figuren der gesamten Toyline ist. Leider habe ich ihn als Kind nicht gehabt.

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:55 Uhr
King Hiss
Versteinernder Snake Man
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4502
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geil, geil, geil. Eine der besten MotU-Figuren überhaupt und einer meiner Lieblingsfiguren sowieso. Als ich Mosquitor zum ersten mal so 1988 auf einer Kartenrückseite sah klopfte mein Herz wie verrückt. Den musste ich haben. Leider musste ich noch ca. 9 bis 10 Jahre warten bis ich ihn in den Händen halten konnte. Bin schon gespannt auf die 200x-Version der 4HM. Aber bitte ohne Schläuche oder anderem überflüssigen Schnickschnack. Ich will einfach nur Mosquitor pur.

Geschrieben am  12.08.2006 um  18:57 Uhr
MoViEfReAk
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2570
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Fire schrieb am  12.08.2006 um  18:54
Mosquitor besaß ich ebenfalls nie.
Aber als ich ihn das erste Mal gesehen habe fand ich ihn auf Anhieb genial!
Das wäre ein Kandidat der Grizzlor seinen Rang hinter Hordak streitig machen könnte.
Klasse Review zu einer perfekten Figur!
Aber leider fehlt wirklich die Info zu der Version mit dem schwarzen Blut.
Auch die Infos aus den Mini- comics hätte ich gern in der Review gehabt. Kenne dieses nämlich (noch) nicht.
Trotzdem wie immer sehr gut geschrieben.
Die Rechtschreibfehler hab ich mal übersehen *grins*
Mosquitors einziger Auftritt im Mini- Comic ist im "Enter... Buzz Saw Hordak!" Comic. Da saugt er erst an Dragstor, dann an der Sorceress und He- Man herum.
------------------
Meine Wunschliste für 2017: Stridor, Lady Slither, Hunga, Hawke, Masks of Power Dämonen, Fright Zone, Quakke, Kayo, Staghorn, filmation Mantenna, filmation Modulok.

Geschrieben am  12.08.2006 um  19:04 Uhr
Alex
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8297
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Cool! - Zwar keine wirklich neuen Informationen, wie bei den anderen Reviews, aber insgesamt wieder sehr cool!
------------------
Was ist das? - Blaues Licht! - Und was tut es? - Es leuchtet blau...

Geschrieben am  12.08.2006 um  19:38 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18729
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Konnte mit dem noch nie was Anfangen! In meinen Augen eine der häßlichsten Figuren!
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  12.08.2006 um  19:48 Uhr
rilli
Master of the Universe
Alter : 46
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7156
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein tolles Review.

Kann mir leider keinen Kaufen, da ich in jedem Zimmer TUS-Gelsenstecker stecken hab ... das kann ich ihm nicht antun.
------------------
"Es sagen überhaupt viele etwas, das ist vielleicht eine Hetz." - Alfred Schmidt

Geschrieben am  12.08.2006 um  19:50 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31161
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Nehmt´s mir nicht übel, auf den Mini-Comic wollte ich erst eingehen, wenn das Heft selbst rezensiert wird, weil in Hinsicht auf Mosquitor eigentlich nichts wirklich großes passiert. Dass er Leute ansaugt ist ja eigentlich zu erwarten, so wie andere Kämpfer auch ihre Fähigkeiten benutzen. Aber dafür hab ich ihm extra ein so gutes Fazit gegeben. :D

In Hinsicht auf Infos & Bilder zu Varianten sind wir über Hilfe von euch immer sehr dankbar. Von einer Black Blood Version z.B. habe ich nichts handfestes gefunden, und auf gut Glück 20 Sammler anschreiben übersteigt sogar unseren zeitlichen Rahmen. Also: Wer Bilder und Infos zu Varianten hat, immer ruhig her damit.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  12.08.2006 um  19:53 Uhr  |  Zuletzt geändert am 12.08.2006 -20:01 Uhr
Deepbluestar..
Beschützer des Schlosses
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1191
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schade, dass Mosquitor nicht bei uns erschien!!
ich glaube, der wäre die Krönung gewesen.

Ich wusste bis vor ein paar Jahren nichts von seiner Existenz... und als ich dann davon erfuhr war ich wie aus dem Häuschen.

Geschrieben am  12.08.2006 um  19:57 Uhr
Buzz01
Horde-Offizier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1516
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review!
Mosquitor ist die absolute Horrorfigur unter den Masters!Lebensenergie aussaugen?Erzähl das mal nem Moskito!Der will Blut sehen/saugen!

Horde rulez!
------------------
Es gibt keinen Löffel!-Seltsam...aber so steht es geschrieben!

Geschrieben am  12.08.2006 um  20:01 Uhr
Blubby
Kämpfer der Horde
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Kannte den Mosquitor schon als Kind, obwohl ich ihn nie besessen habe. Warum ich ihn damals nie bekam, wurde mir durch die Review erst bewust, ebenso seine Zuordung zur Horde. Hatte den als Kind immer bei Skeletor gesehen!
Insofern war die Review diesmal besonders aufschlussreich für mich und daher !

Geschrieben am  12.08.2006 um  20:19 Uhr
Hyperion
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2436
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gute Figur-Infos.

Gruß
Hyperion

Geschrieben am  12.08.2006 um  20:48 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3 |  4
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.