70 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  14.11.2006 um  08:00 Uhr  
Reviews
Webstor

"Pfui Spinne" werden die Helden von Eternia angesichts dieses Kämpfers des Bösen ausrufen. Die Arachno-Experten von PlanetEternia haben sich der Frage angenommen, ob nun denn die Figur hui oder pfui ist.

Webstor ist wohl eines der besten Beispiele dafür, wie überaus ideenlos die amerikanischen Autoren sein konnten, bzw. wie blind sie hinsichtlich des Potentials mancher Charaktere waren. So erhielt Skeletor´s Fassadenkletterer nahezu immer nur einen Mitläuferstatus und ging so beispielsweise in Filmation´s Zeichentrickserie hoffnungslos unter. Nicht einmal die offenkundige Idee, dass er sich über die Mauer ins Innere von Castle Grayskull begeben könnte, wurde in einer wirklichen Geschichte aufgegriffen. Weitaus besser behandelt wurde er in Deutschland, denn hier machte H.G. Francis Webstor in der Hörspielreihe zum unheimlichen Spinnenmensch, dem wenige Auftritte genügten, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Insbesondere die Folge 16 "Nacht über Castle Grayskull" sei an dieser Stelle zu empfehlen, da hier klar wird, dass Webstor kein zweidimensionaler Schläger ist, sondern ein erfreulich intelligentes Wesen, das sich sogar gegen Skeletor stellt, als dieser in blindem Wahn ganz Eternia in Gefahr bringt. So konnten sich zumindest die deutschen Fans über einen etwas vielschichtigeren Charakter freuen. Den lausigen Wortwitz, dass Webstor (engl. "web" = dt. "Netz") der heimliche Sohn von Günter Netzer ist, spart man sich aber dann doch lieber.





Als Figur ist Webstor nahezu vollständig aus recycelten Formen früherer Waves zusammengestellt, da Torso, Unterleib, Arme und Beine von Skeletor übernommen und umgefärbt wurden. So sind Webstors Haut Tiefblau und seine Hose und Stiefel sogar noch dunkler gefärbt, während der Gürtel Rot bemalt ist, was den Spinnenmensch insgesamt zu einer der bis dato düstersten Figuren macht. Nicht gänzlich zu diesem Image passt der Gesichtsausdruck mit seinen eher neugierig weit offenen Augen und dem recht neutral geformten Mund. Dies ist aber auch schon das größte Manko des ansonsten sehr schön geformten Kopfes denn die gekrümmten Fangzähne oder die zusätzlichen kleinen Punktaugen sind ordentlich gelungen.



Wie die meisten seiner Kollegen ist Webstor an Kopf, Armen und Beinen beweglich und beherrscht den bekannten "Power Punch" Hüftschwung. Ansonsten birgt die Figur selbst (als einziger der Wave 3 Schurken) kein weiteres Actionfeature, stattdessen befindet es sich in seiner abnehmbaren Rüstung. An deren Rückseite wurde ein großer Rucksack angebracht, aus dessen Ober- und Unterseite ein schwarzes Seil herausragt. Während sich am unteren Ende ein violetter Clip befindet, hängt am oberen ein ebenfalls violetter Enterhaken. Hängt man diesen nun irgendwo ein und zieht am unteren Clip, so wird Webstor wie von einer Seilwinde nach oben gezogen um beispielsweise hohe Mauern zu erklimmen. Das Feature ist recht spaßig und funktioniert im Grundprinzip auch recht gut. Allerdings ist es etwas anfällig für manche Problemchen. Zwar trägt der Besitzer selbst die Schuld wenn er Knoten in das Seil macht oder es gar zerschneidet (von selbst reisst es eigentlich nie), allerdings ist der Seilwindenmechanismus im Rucksack nicht der stabilste, und kann bei heftigem Spiel plötzlich nicht mehr ganz richtig funktionieren. Wer jedoch ein wenig Sorgfalt walten lässt, sollte von solcherlei Problemen verschont bleiben.





Webstor´s zweiteilige Rüstung aus Hartplastik weist zwar nicht gerade viele Modellierungsdetails auf, ist aber generell ordentlich gestaltet und auf der Brust mit einem farblichen Muster versehen, welches entfernt an das Symbol einer Schwarzen Witwe erinnert. Einziges Problem hierbei sind die Halteclips an Schultern und Hüften. Damit diese sich beim Hochhangeln am Seil nicht öffnen und Webstor in die Tiefe stürzt, wurden sie mit größeren Verhakungen als üblich hergestellt. Dadurch ist es nun aber umgekehrt natürlich schwieriger, die Rüstung selbst zu öffnen, ohne die Haken abzubrechen. Ebenfalls nicht ideal ist der Griff des Enterhakens, welcher viel zu dünn für die meisten Hände der MotU-Figuren ist. Grund ist dass der Enterhaken tatsächlich wie manch andere Teile auch ursprünglich einer Big Jim Figur beilag und für Webstor recycelt wurde! Als kleiner Ausgleich ist aber das obere Segment drehbar. Zu guter Letzt liegt Webstor noch ein orangefarbenes Gewehr bei, welches ursprünglich dem Castle Grayskull Playset beilag. Die Waffe passt erfreulich gut zum Spinnenmensch.





Obschon an Webstor lediglich Kopf und Rüstung (minus Enterhaken) wirklich neu sind und der Rest von anderen Spielzeugen übernommen wurde, fällt dies kaum negativ auf. Die Kritikpunkte fallen generell nur wenig ins Gewicht, und auch wenn es der große Rucksack ein wenig erschwert, die Figur in Fahrzeuge zu setzen, ist es dennoch möglich, und zudem bietet der unheimliche Spinnenmensch auf angenehmen Spielspaß. Insgesamt ist Webstor somit eine gelungene Action-Figur, die leider in zuvielen Geschichten zu stiefmütterlich behandelt wurde.

Zusatzhinweis: Während die Figur selbst keine nennenswerten Varianten aufwiest, sollten Sammler dennoch besonderes Augenmerk auf das beiliegende Gewehr haben. Dieses wurde für kurze Zeit nicht in Orange sondern Hellblau gegossen und ist nicht allzu leicht aufzutreiben. Zudem ist das Gewehr je nach Produktionsland aus hartem oder etwas weicherem Plastik hergestellt worden. Für MOC-Sammler interessant sind zudem die "Los Amos" und "Top Toys" Versionen, da Webstor nur hier seine Rüstung trägt. Auf allen anderen Karten lag sie ihm separat bei. Der Tpy Toys Version lag zudem nicht das übliche Strahlengewehr, sondern ein Kobra Khan Blaster bei. Webstor erschien zudem insgesamt in drei verschiedenen "Evil Warriors" Geschenkset. Im ersten lagen ihm Battle Armor Skeletor und Mer-Man bei, im zweiten Battle Armor Skeletor und Stinkor, und im dritten Whiplash und Stinkor. Die Kette JC Penny wiederum verschickte ihn zusammen mit Battle Armor Skeletor in einem brauen Karton an Besteller.

Weitere Classic-Reviews:
Wave 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck
Fisto
Jitsu
Buzz Off
Orko
Kobra Khan
Clawful
Prinz Adam
Whiplash
Road Ripper
Stridor und Night Stalker
Dragon Walker
Roton

Wave 2

Ram-Man
Man-E-Faces
Trap Jaw
Tri-Klops
Evil Lyn
Faker
Attak Trak
Panthor
Zoar & Screech
Point Dread & Talon Fighter

Wave 1

He-Man
Skeletor
Man-At-Arms
Beast-Man
Stratos
Mer-Man
Teela
Zodac
Battle Cat
Wind Raider
Battle Ram
Schloss Grayskull

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich bereits über 190 Rezensionen!



Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31162
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
leatherface1.. Meine Identität wurde verifiziert.
Größte Geissel Eternias
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 12839
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erster!!!!

Webstor

Ein super Review zu einer supergeilen Figur!


------------------
Mr. 999.999 / Mitglied in der LdMS und LdDS / time to talk is over!! time for action is now!!

Geschrieben am  14.11.2006 um  08:26 Uhr
rilli
Master of the Universe
Alter : 46
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7156
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Webstor steht bei mir ganz hoch in der Liste. Eine Figur, die ich schon als Kind hatte und aufgrund der düsteren Austrahlung spitze fand.

Das Review ist kurz prägnant und informativ. Daher schön zu lesen. - so soll es sein !
------------------
"Es sagen überhaupt viele etwas, das ist vielleicht eine Hetz." - Alfred Schmidt

Geschrieben am  14.11.2006 um  08:43 Uhr
Maze
Königswache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 346
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
echt wieder ein schönes Review. Eine meiner absoluten Lieblingsfiguren! Leider ging bei mir damals auch der Seilzug kaputt!
Ach ja...Erster
------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.

Geschrieben am  14.11.2006 um  08:49 Uhr
Maze
Königswache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 346
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
*hrmpf* zu lange zum posten benötigt....doch nicht Erster
------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.

Geschrieben am  14.11.2006 um  08:50 Uhr
figurenimper..
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 33062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein sehr tolles Review
Das mit dem Enterhaken wuste ich bisher noch nicht, ist aber irgendwie typisch

Danke Reilly, ich freu mich schon aufs nächste
------------------
Es ist niemals zu Ende, ehe es wirklich vorbei ist - darum steh auf und KÄMPFE

Geschrieben am  14.11.2006 um  09:09 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Cooles Review zu einer coolen Figur.

Habe die Figur aber leider nur kurzfristig besessen, da mir schon beim Auspacken die Rüstung in mehr als 2 Einzelteilen entgegenkam. Deswegen hat mir der Spielzeughändler ihn gegen eine andere Figur getuascht (war nämlich leider der letzte Webstor in seinem Sortiment). Meines Wissens habe ich mich dann mangels echter Alternativen mit Stinkor begnügt. Das bereue ich bis heute...
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  14.11.2006 um  09:23 Uhr
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
In der Tat eine der genialsten Figs!


------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  14.11.2006 um  09:37 Uhr
der_markus
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3234
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
die figur is wirklich klasse..leider ist mit den ajhren bei meinem original webbi aus der kindheit ein haken abgebrochen..

Geschrieben am  14.11.2006 um  09:45 Uhr
Buzz01
Horde-Offizier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1516
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Yippieh!!!

Ein super Review über meine absolute Lieblingsfigur!!!

Vielen Dank!!!


------------------
Es gibt keinen Löffel!-Seltsam...aber so steht es geschrieben!

Geschrieben am  14.11.2006 um  09:46 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank für dieses sehr coole Review!! Informativ wie immer!!



Webstor ist und bleibt auch einer meiner Lieblinge, obwohl ich mich auch in die Riege der "Rucksack-Vernichter" einreihen kann!!

Trotzdem!! Geniale Figur!!
------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  14.11.2006 um  10:08 Uhr
der_markus
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3234
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Buzz01 schrieb am  14.11.2006 um  09:46
Yippieh!!!

Ein super Review über meine absolute Lieblingsfigur!!!

Vielen Dank!!!


aber wieso heisst du dann buzz?

Geschrieben am  14.11.2006 um  10:16 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer ein qualitativ hochwertiges Review!

Das mit Günther Webstor wäre mir gar nicht aufgefallen..

Leider hatte ich als Kind nie einen Webstor, und mußte auch jetzt im "hohen Alter" erstmal 3 kaputte Webstors erwerben, bis ich endlich einen hatte, wo die Seilwinde funktioniert!

------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  14.11.2006 um  10:19 Uhr
Buzz01
Horde-Offizier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1516
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

der_markus schrieb am  14.11.2006 um  10:16

Buzz01 schrieb am  14.11.2006 um  09:46
Yippieh!!!

Ein super Review über meine absolute Lieblingsfigur!!!

Vielen Dank!!!


aber wieso heisst du dann buzz?
Der Nickname hat nichts mit MotU zu tun!
------------------
Es gibt keinen Löffel!-Seltsam...aber so steht es geschrieben!

Geschrieben am  14.11.2006 um  10:24 Uhr
Kobra-Khan Meine Identität wurde verifiziert.
Hiss' Königsgarde
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3131
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
also webstor ist für mich einer der spitzencharaktere des motu-niversums ( was für eine wortschöpfung! )

als kind dachte ich immer, daß die punktaugen hörner darstellen sollten. aber man wird mit der zeit ja erfahrener

und dank des reviews hab ich zum ersten mal das card-back von webstor gesehen und ich muss sagen, daß die füße äußerst spinnenänhlich und zum klettern perfekt geeignet sind.

schönes review zu einer noch schöneren figur!

p.s: habt ihr vom PE-team schon meine mail bezüglich des avatars beantwortet? hatte euch mal nen leserbrief/comment geschrieben und bislang nicht gehört/gelesen...
------------------
Evil Masssster of Snakesssss... und Zungenbrecher sind doof!

Geschrieben am  14.11.2006 um  10:32 Uhr
Ryuijirou Meine Identität wurde verifiziert.
General der Snake Men
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10999
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank für dieses tolle Review zu einer genialen Figur!

Ich weiß noch, dass ich als Kind noch recht skeptisch gegenüber Webstor war und mir lange überlegt hatte, ihn zu kaufen, da er ja leider ohne Rüstung in der Verpackung war.
Als ich ihn mir dann doch zugelegt hatte, war ich sehr glücklich drum, da er einfach viel zu cool ist, vor allem mit diesem genialen Seilwinden-Mechanismus, der bei meinem Kindheitswebstor noch immer funktioniert! (als ich gesehen habe, wie schnell das Ding bei dem Webstor meines Bruders kaputt ging, war ich um so vorsichtiger geworden.)

Danke auch, dass du auf das Wortspiel verzichtet hast...

Dass die roten Punkte Augen darstellen sollen, ist mir auch nie wirklich bewusst gewesen. Aber aufgrund seiner düsteren Erscheinung und auch wegen seiner ersten Auftritte in den Hörspielen war er auch immer einer der Top-Riege!

Eine Frage stellt sich mir jedoch:
War das blaue Lasergewehr nur in einem Teil der Erstauflage des US Webstors mit NEW oder hat jeder US NEW Webstor so ein blaues Gewehr?? Bitte um Aufklärung!
------------------
The man who smiles, when things go wrong, has thought of someone to blame it on! LdmPESZ; Mr. 777.777; ‹(^_-)› ‹^^›

Geschrieben am  14.11.2006 um  10:43 Uhr  |  Zuletzt geändert am 14.11.2006 -10:46 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr gutes Review.
Das mit dem blauen Blaster wusste ich noch gar nicht. Wieder was dazugelernt. Es hat nicht jemand zufällig ein Bild mit dem blauen Blaster?
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  14.11.2006 um  12:12 Uhr
Lord Hordak
Truppenkapitän
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3904
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
tolles review,coole fig.hatte den damals nie gehabt


------------------
Haribo macht Hordak froh - und die Horde ebenso

Geschrieben am  14.11.2006 um  13:51 Uhr
schillfaktor Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sehr geiles review!

ich hatte leider früher keinen eigenen webstor, dennoch fand ich ihn immer besonders cool. das bild auf dem kartenrücken ist wirklich düster!

heute ist er der ganze stolz meiner classic sammlung

und ich hab auch niemanden gekannt, dessen reissleine ganz gewesen wäre
------------------
‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  14.11.2006 um  15:59 Uhr  |  Zuletzt geändert am 14.11.2006 -16:38 Uhr
der_markus
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3234
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Buzz01 schrieb am  14.11.2006 um  10:24

der_markus schrieb am  14.11.2006 um  10:16
aber wieso heisst du dann buzz?
Der Nickname hat nichts mit MotU zu tun!
war halt mein erster gedanke ( in so nem forum wohl verständlich )

Geschrieben am  14.11.2006 um  16:18 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review! besonders gefällt mir auch die yb moc variante vom webstor, da das dunkle blau vom webstor im gelben rahmen rüberkommt :D
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  14.11.2006 um  16:18 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.