36 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  16.01.2007 um  09:30 Uhr  
Reviews
Encyclopedia #1 (Season One)

Die einzige Ausgabe von MVCreations´ seinerzeit heiss erwarteten Enzyklopädie-Reihe gilt heute als eines der am schwersten aufzutreibenden 200x-Hefte. PlanetEternia erörtert, was dieses Nachschlagewerk für interessierte Fans bieten kann.

Zum Inhalt: Ausgabe #1 der MotU Enzyklopädie besteht aus 32 Seiten, auf denen alle unter die Buchstaben A-E fallenden Charaktere und Fahrzeuge sowie in chronologischer Reihenfolge die Comichefte und Zeichentrickepisoden besprochen werden. (Achtung: Gemäss ihrem Untertitel "Season 1" enthält die Enzyklopädie nur Daten, die bis Ende der ersten Zeichentrickstaffel bekannt waren.)

In Summe sind dies:
  • 7 Charaktere (Beast Man, Buzz-Off, Clawful, Count Marzo, Dekker, Evil-Lyn, Evilseed)

  • 4 Fahrzeuge (Attack Squid, Bashin´ Beetle, Bat Fight-Pak, Battle Hawk)

  • 4 Comicshefte (Promo-Comic, "Target" 2-Pack Comic, "Gameboy Advance" Comic, "Dream Halloween" Comic 2003)

  • 6 Cartoonfolgen (The Beginning 1-3, The Courage of Adam, Sky War, The Deep End)




  • Jeder Charakter wird auf jeweils zwei Seiten in Wort und Bild besprochen. Für sie wurde zusätzlich auch eine Statustabelle erstellt, welche in sieben Stufen jeweils den Grad von Stärke, Widerstandskraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Kampfgeschick, Intelligenz, Energieprojektion und magischer Kraft aufzeigt, welche die jeweilige Person besitzt. Sofern zur damaligen Zeit (oder überhaupt erschienen), ist in der oberen rechten Ecke jeweils die entsprechende Action-Figur originalverpackt abgebildet, links hingegen wird der Charakter in einer Zeichnung von Emiliano Santalucia dargestellt, und zusätzlich sind diverse passende Cartoonmotive abgebildet. Oberhalb der Kräftetabelle sind überdies soweit bekannt der wahre Name (meist der gleiche wie die offizielle Bezeichnung), Beiname/Rolle (z.B. "Former Teacher-At-Arms" für Dekker), frühere Decknamen, Geburtsort, Verwandte, Basis/Hauptquartier, Größe, Gewicht, Haar- und Augenfarbe aufgelistet. Im Haupttext werden Ursprungsgeschichte und Werdegang des Charakters bis zum Ende der ersten Cartoonstaffel geschildert, im Anschluss daran gehen separate Textblöcke noch einmal näher auf besondere Kräfte und Fähigkeiten, Schwächen, Waffen, bevorzugte Vehikel zur Fortbewegung, ungewöhnliche Dinge (wie Evilseed´s Mundöffnung) und sogar Haustiere (wie Count Marzo´s Kreaturen) ein.



    Auch bei den Fahrzeugen ist neben einem Bild des verpackten Spielzeugs eine Zeichnung von Emiliano Santalucia abgebildet. Zusätzlich zu einem Zeichentrickbild ist hier außerdem eine direkt aus der 200x-Cartoonbibel stammende Abbildung angefügt. An Daten werden Beiname (z.B. "Attack Watercraft" beim Attack Squid) sowie Länge, Breite, Höhe und Gewicht des Vehikels angegeben. Der Haupttext beschreibt Funktion und Einsatzbereich, ein separater Textblock überdies die Beschränkungen des Fortbewegungsmittels.

    Für die Comics ist eine etwas andere Darstellungsweise verwendet worden. Wo normalerweise die verpackten Spielzeuge abgebildet sind, werden nun Autor, Künstler, Format (S/W oder farbig), Seitenzahl und Erscheinungsdatum angegeben. Statt einer großen Zeichung präsentiert sich dem Leser das Cover, rechts daneben jeweils das Rückencover, zugehörige Logos, oder das verpackte Spielzeug, dem der Comic beilag (z.B. das "Target" 2-Pack). Kleine Abbildungen von Innenseiten ergänzen den Haupttext, der sich in eine Inhaltsangabe und Hintergrundinformationen aufteilt. Etwas minimalistischer wurde mit den Zeichentrickfolgen verfahren. Hier sind lediglich Drehbuchautor, Regisseur und Lektor genannt, während als einziges Bild der Episodentitel gezeigt ist. Den übrigen Platz nimmt die Inhaltsangabe ein, weitere Informationen finden sich nicht. Stattdessen ist auf der letzten Seite der Enzyklopädie eine zweiteilige "Landkarte" vom Planeten Eternia selbst abgebildet, auf der wichtige Punkte wie Castle Grayskull oder die Mystic Mountains verzeichnet sind.



    Rezension:

    Die einzige erschienene Ausgabe der Masters Enzyklopädie stellt wohl eines der ungewöhnlichsten Kapitel der 200x Comics aus dem Hause MVCreations dar, nicht zuletzt da man es hierbei nicht mit einem Comicheft sondern tatsächlich einem detailliert recherchierten Nachschlagewerk zu tun hat. So wundert es nicht, dass die einleitenden Worte auf Vorbilder wie das Marvel Comics Handbuch hinweisen und die Enzyklopädie sämtliche Geschichten aus Cartoon und Comic miteinander verweben will. Für die Erstellung bzw. Recherche der zahlreichen Daten, Fakten und Hintergründe wurde James "Busta Toonz" Eatock betreut, ein britischer Altfan dessen Wissen nahezu beispiellosen Umfangs ihn nahezu prädestiniert für diese Aufgabe machte. So bietet er dem Leser wahrhaftig eine gewaltige Fülle an Informationen, wobei man erstmals das exakte Potential von Evil-Lyn´s Magie oder die genaue Größe des Bashin Beetle erfährt. Dies ist freilich ein Zugeständnis an jene Fans, die möglichst weit in die Materie eintauchen wollen und können somit für Schreiber von Fanfics wie auch Fanart-Zeichner durchaus interessant sein. Für den reinen Spielzeugsammler jedoch sind sie (wie die gesamte Enzyklopädie) eher wenig von Belang, da auf Figurenvarianten und dergleichen nicht eingegangen wird.



    Aber auch, wer mit den neuen Comics und Zeichentrickepisoden vertraut ist, wird mitunter vielleicht etwas enttäuscht sein, da die Geschichte der Charaktere diesen Leuten im Grunde nichts Neues zu bieten vermag. Über Dekker wird nicht mehr enthüllt als man in der Cartoonfolge "The Island" bereits erfuhr. Auch andere Stichpunkte wiederholen häufig nur, was man zuvor bereits mit eigenen Augen gesehen oder gelesen hat wie die Tatsache dass Clawful gelegentlich eine Keule benutzt, oder dass Evilseed keine Pflanzen beherrschen kann, die von Moss Man kontrolliert werden. Allerdings muss man James Eatock zugute halten, dass er der Versuchung widerstanden hat, Fakten durch persönliche Interpretationen zu verfälschen oder unnötig auszuschmücken. Überdies gelingt es ihm durch die bewusst recht prosaisch verfassten Texte, nicht in ausufernde Umschreibungen oder Erklärungen abzuschweifen, sondern die Themen stets auf den nötigsten Kern zu reduzieren, wodurch der Leser tatsächlich schnell und ohne größere Schwierigkeiten jene Stichpunkte finden kann die er gerade nachschlagen will. Äußerst erfreulich sind auch die im Bereich der Comichefte erwähnten Hintergrundinfos, wodurch man beispielsweise erfährt, dass der "Target 2-Pack" Comic bewusst ein jüngeres Publikum anspricht, oder das "Dream Halloween" Heft exklusiv bei der gleichnamigen Gala zugunsten HIV-infizierter Kinder an selbige gratis verteilt wurde. Derlei informative Zusätze wären durchaus auch bei den Cartoonfolgen wünschenswert gewesen, aber vielleicht aus Platzgründen nicht möglich.



    Zu einer angenehmen Übersichtlichkeit trägt auch das von Matt Tyree kreierte Design und Layout des Heftes bei. Während man durch die großformatigen Namen oder Titel schon beim Durchblättern schnell das gewünschte Profil findet und sogar die Seitenzahlen im unteren Bereich groß dargestellt sind, wirken die einzelnen Seiten meist äußerst übersichtlich und klar strukturiert. Ausnahmen finden sich glücklicherweise nur vereinzelt wie bei Evil-Lyn, deren Text mit zahlreichen Bildern durchzogen ist, die teilweise den Lesefluss etwas behindern können. Teilweise liegt der Fall aber auch umgekehrt, denn während bei Evil-Lyn´s Profil auf drei Seiten trotz vieler Abbildungen auch sehr viel Text geboten wird, wird bei Clawful deutlich, dass seine zwei Seiten nur durch die hohe Bildmenge mit Mühe und Not gefüllt werden konnten. Hier hätte es wie im Falle der Vehikel auch eine Seite getan. Eine sehr gute Randidee ist auf jeden Fall das große Hintergrundlogo, vor dem die Zeichnungen bzw. die Comiccover platziert sind; im Fall der Helden (inkl. deren Fahrzeuge) wurde hier ein roter Kreis mit He-Man Symbol verwendet, für Skeletor´s Kämpfer (ebenfalls inkl. Vehikel) ein violettes Knochenemblem des Skelettgesichts, und für die übrigen Schurken, sowie Comics und Cartoons ein blauer Grayskullschädel wie er auch auf dem "Warrior´s Ring" der 80er Jahre abgebildet war.



    Sowohl für Neueinsteiger als auch alteingesessene MotU-Experten interessant ist sicherlich das für die Enzyklopädie erstellte Artwork. Während wie bereits erwähnt Emiliano Santalucia (mit Unterstützung von Enza Fontana und der Colorierung von Val Staples) zu jedem Charakter und Vehikel eine ebenso gelungene wie aussagekräftige Zeichnung beisteuerte, sticht zunächst vor allem das Cover hervor. Dieses wurde vollständig von Nathan "Baena" Baertsch erstellt, der auch für einige Variant-Cover der Comicreihe verantwortlich war, und ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Das Cover von Ausgabe #1 ist nämlich nur der erste Teil eine gewaltigen Motivs, das erst durch die Cover der übrigen vier Ausgaben vervollständigt wird. Alle fünf Cover hätten somit einen großformatiges Masters Logo gezeigt, dessen Buchstaben mit Motiven der Charaktere vollgestopft sind - und zwar jeweils immer nur jene, die in dem entsprechenden Heft besprochen würden. Folglich sind auf dem Cover von Ausgabe #1 nur alle Charaktere von A bis E zu sehen, wobei Baertsch die Motive von Santalucia verwendete und in einem farblich weitaus aufwendigeren Stil neu aufbereitete. Der linke Rand wird durch Castle Grayskull abgeschlossen, und allgemein muss man diese Idee der fortlaufenden Covergestaltung loben, auch wenn das Konzept durch vorzeitige Einstellung der Reihe leider nicht aufging.



    Dieser letzte Satzteil trifft leider auch auf das gesamte Heft zu, welches nur den Teil eines Großprojekts zeigt, ebenso wie ein einzelnes Kapitel nicht unbedingt die Qualität der gesamten Storyline widerspiegeln kann. Was Ausgabe 1 der Enzyklopädie aber zu zeigen vermag, kann zum damaligen Verkaufspreis von $ 2.95 durchaus überzeugen und ist insbesondere für jene Fans zu empfehlen, die nicht vollständigen Zugang zu allen Folgen der ersten Zeichentrickstaffel oder den frühen 200x-Comics haben. Angesichts dessen dass das Heft heute eines der am schwierigsten aufzutreibenden Werke von MV Creations ist, sollte man sich einen Kauf zu hohem Preis aber reiflich überlegen. Denn wer bereits eine umfangreiche Comic- und Cartoonbibliothek sein eigen nennt, wird auch hier nicht viel neues vorfinden. Nichtsdestotrotz können auch diese Leute durch das neue Artwork sowie die exklusiven Bilder aus der Cartoonbibel sowie die sehr gelungene "Landkarte" von Eternia durchaus auf ihre Kosten kommen.

    Hintergrund & Zusatzhinweise

    Die Masters of the Universe "Season 1" Enzyklopädie war ursprünglich auf insgesamt fünf Hefte ausgerichtet, die Ausgaben 2 bis 4 sind allerdings niemals erschienen, da Mattel die Fortführung der Reihe nach Erscheinen der Erstausgabe untersagte. Obgleich die exakten Gründe dafür nicht bekannt sind, stand dies wohl im Zusammenhang mit dem zwei Monate zuvor erschienenen Halloweencomic "The Power of Fear". Hier erlebte Scare Glow seinen ersten 200x-Auftritt, was aber von Mattel nicht abgesegnet war. Kurz darauf wurden den Masters Comics eine Reihe verschärfter Regeln auferlegt (u.a. durften nur noch bereits im Cartoon aufgetretene Charaktere und Schauplätze verwendet werden). Die Enzyklopädie schien in Mattel´s Augen einigen Punkten den neuen Richtlinien zu widersprechen.

    Die bereits fertigen Inhalte sollen im Laufe der Zeit auf die ein oder andere Art veröffentlicht werden, was teilweise bereits geschieht. So wurden die für die Enzyklopädie gedachten Inhalte zur Zeichentrickserie bereits in den Cartoonbereich von he-man.org integriert. Santalucia´s Motiv von Clawful wurde in etwas abgewandelter Form als Artwork auf der Karte der Staction-Figur wiederverwertet. Die fünf Cover der Enzyklopädie wurden als aufklappbares Variant-Cover von Ausgabe 1 (Vol.3) der regulären Comicreihe gedruckt. Dieses Heft war für $ 5.- nur auf der San Diego und Chicago Comic Con erhältlich.

    Quelle :
     PlanetEternia.de

    Mehr von PlanetEternia.de:
    Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
    Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
    Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
    Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
    Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
    Autor
    Seb Meine Identität wurde verifiziert.
    WEBMASTER
    Kosmischer Magier
    Alter : 39
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 32384
    Status: OFFLINE
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Kommentare anderer Fans
    Seiten :   1 |  2
    Autor
     Text
    Ryuijirou Meine Identität wurde verifiziert.
    General der Snake Men
    Alter : 42
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 10999
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Ein sehr schönes Review!
    Ich finde die Enzyklopädie super, schade, dass die nicht fortgeführt wurde...
    ------------------
    The man who smiles, when things go wrong, has thought of someone to blame it on! LdmPESZ; Mr. 777.777; ‹(^_-)› ‹^^›

    Geschrieben am  16.01.2007 um  09:59 Uhr
    necron_ii
    Befehlshaber der Wache
    Alter : 46
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 3107
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Hammer Review!! An Features kaum zu überbieten!
    Es ist ewig schade, das gerade so geniale Idee untergehen und nicht mehr weiterverfolgt werden, aus welchem Grund auch immer!!
    Pfui Mattel!!

    ------------------
    Grundsätzlich muss man sagen, dass sich Aufwand einfach nicht lohnt!!

    Geschrieben am  16.01.2007 um  10:01 Uhr
    Buzz Off
    Herrscher der Fright Zone
    Alter : 44
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 20864
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Wow, sehr interessant!!!

    ------------------
    MotU-Fans der menschlichen Rasse. Zeugt Nachwuchs und verdient euch eure Rente!

    Geschrieben am  16.01.2007 um  10:03 Uhr
    Morbidhorde
    Horde-Offizier
    Alter : 38
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 1301
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Sehr informativ

    Wusste gar nicht, dass Mattel was gegen den Auftritt von Scareglow hatte. Naja, wen wunderts schon?
    ------------------
    With King Hsss defeated the true price is now within my reach... Optimismus: "Sir, wir sind umzingelt!" "Hervorragend, jetzt können wir in alle Richtungen angreifen!"

    Geschrieben am  16.01.2007 um  10:30 Uhr
    King Randor
    Beschützer des Schlosses
    Alter : 42
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 2263
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Spannende Sache!

    Eine umfassende Enzyklopädie hätte MotU endlich die verdiente Kontinuität verliehen und eine richtige Saga entstehen lassen können...

    Na ja, Mattel eben
    ------------------
    Heroic ruler of eternia

    Geschrieben am  16.01.2007 um  11:53 Uhr
    Aleksandar1
    Befehlshaber der Wache
    Alter : 40
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 3953
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Ich will dieses Heft haben!!!
    ------------------
    DEFENSE RULES!

    Geschrieben am  16.01.2007 um  13:54 Uhr
    Gismoko
    Master of Power Suction
    Alter : 40
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 8849
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Sehr informativ !!


    ------------------
    * 1. Platz 6. Custom Contest Bereich: Classic***2. Platz 2.Fun-Custom-Contest

    Geschrieben am  16.01.2007 um  13:57 Uhr
    Aleksandar1
    Befehlshaber der Wache
    Alter : 40
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 3953
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Aufgrund dieses Buches solten wir ein Kartenspiel machen!

    Ihr kennt sicher alle "Quartet".Dort stand auch die Größe,Gewicht,Kraft usw.....angegeben.
    Ich hatte "Trucks","Marvel Superhelden" und "DC Superhelden" früher!

    Wir sollten sowas auch mit Hilfe dieser Enzyklopädie auch sowas machen!

    Beim Buzz-Off stand z.B. Kraft(auf einer Skala),Beweglichkeit,Kampfkraft usw..

    Was haltet Ihr von der Idee?
    ------------------
    DEFENSE RULES!

    Geschrieben am  16.01.2007 um  14:19 Uhr
    figurenimper..
    Kosmischer Magier
    Alter : 42
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 33529
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Super Review

    Nur macht mir dieser Bericht voll Bock auf das Comic, aber vorallem auf weiter, die es leider nicht gibt
    ------------------
    Es ist niemals zu Ende, ehe es wirklich vorbei ist - darum steh auf und KÄMPFE

    Geschrieben am  16.01.2007 um  14:53 Uhr
    Tjodalf
    Im Rat der Weisen
    Alter : 37
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 35642
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    einfach spitze!
    ------------------
    Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

    Geschrieben am  16.01.2007 um  15:16 Uhr
    Hordaks Henc..
    Master of Power Suction
    Alter : 37
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 8240
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    was für ne schande das die comics eingestellt wurden. das wäre wirkich der hammer gewesen

    Geschrieben am  16.01.2007 um  15:30 Uhr
    Locke Nprach..
    Truppenkapitän
    Alter : 43
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 4412
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Hey Ho!
    Nette Review, nettes Heft nur leider (für die Jetzigen Preise) viiiiel zu teuer.
    Stay Wild. Locke
    ------------------
    Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

    Geschrieben am  16.01.2007 um  19:15 Uhr
    ScareGlow 83
    Lord Skeletor
    Alter : 37
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 15504
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Hammergeiles Review

    Geschrieben am  16.01.2007 um  19:17 Uhr
    leatherface1.. Meine Identität wurde verifiziert.
    Größte Geissel Eternias
    Alter : 41
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 12839
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Sehr schönes Review


    ------------------
    Mr. 999.999 / Mitglied in der LdMS und LdDS / time to talk is over!! time for action is now!!

    Geschrieben am  16.01.2007 um  19:32 Uhr
    Sorceress-Gu..
    Master of the Universe
    Alter : 41
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 7061
    Status: OFFLINE
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Tja was es alles so gibt, man lernt halt nie aus, Spitzenreview...!


    ------------------
    "...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

    Geschrieben am  16.01.2007 um  19:46 Uhr
    Ich lebe!_Ic..
    Befehlshaber der Wache
    Alter : 43
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 2905
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

    figurenimperium schrieb am  16.01.2007 um  14:53
    Super Review

    Nur macht mir dieser Bericht voll Bock auf das Comic, aber vorallem auf weiter, die es leider nicht gibt
    Eben.
    Bis jetzt hat das Ding in der Schublade gelegen. Jetzt werd ich reingucken und mich dann schwarzärgern, daß die anderen nicht erschienen sind, werde nicht schlafen können usw.

    Danke, Reilly, vielen Dank.
    ------------------
    "Ich werde mich rächen. Rächen! Hähähä! Rächen! Hahahaha! Ich lebe! Ich lebe!!!" (Skeletor in "Sternenstaub")

    Geschrieben am  16.01.2007 um  21:42 Uhr
    Werewulf Sta..
    Königswache
    Alter : 45
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 315
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    gelungen informativ..
    vielleicht ist es möglich, sofern jemand das originalheft haben sollte (oder jemand drankommt), dieses dann in seiner ursprünglichen form komplett zu übersetzten und vielleicht hier in der comic-area unterzubringen?
    oder sowas in ähnlicher form..
    ------------------
    mal schaun was kommt.. denn wo ich bin, ist vorne !! „Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein.

    Geschrieben am  16.01.2007 um  23:59 Uhr
    Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
    Herrscher der Fright Zone
    Alter : 41
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 25089
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
    Juckt mich natürlich schon in den Fingern, diese "Encyclopedia". Bin aber nur mal wieder zu geízig dafür. Aber dennoch danke für die Bilder, dieses super Review
    ------------------
    -- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

    Geschrieben am  17.01.2007 um  00:14 Uhr
    Seb Meine Identität wurde verifiziert.
    WEBMASTER
    Kosmischer Magier
    Alter : 39
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 32384
    Status: OFFLINE
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

    Werewulf Starlight schrieb am  16.01.2007 um  23:59
    gelungen informativ..
    vielleicht ist es möglich, sofern jemand das originalheft haben sollte (oder jemand drankommt), dieses dann in seiner ursprünglichen form komplett zu übersetzten und vielleicht hier in der comic-area unterzubringen?
    oder sowas in ähnlicher form..
    Die 200x Hefte dürfen derzeit leider nicht komplett online präsentiert werden.
    ------------------
    "Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

    Geschrieben am  17.01.2007 um  11:52 Uhr
    Galaxy Surfe..
    Größter Held Eternias
    Alter : 42
    Geschlecht : Männlich
    Sprache : Deutsch
    Beiträge : 13194
    Status: OFFLINE
    E-Mail schreiben
    Nachricht schreiben
    Beitrag editieren
    Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

    Seb schrieb am  17.01.2007 um  11:52

    Werewulf Starlight schrieb am  16.01.2007 um  23:59
    gelungen informativ..
    vielleicht ist es möglich, sofern jemand das originalheft haben sollte (oder jemand drankommt), dieses dann in seiner ursprünglichen form komplett zu übersetzten und vielleicht hier in der comic-area unterzubringen?
    oder sowas in ähnlicher form..
    Die 200x Hefte dürfen derzeit leider nicht komplett online präsentiert werden.
    Aus diesem Grund ist die Schrift der gezeigten Seiten auch eher unleserlich gehalten


    ...eine gute Ausrede dafür, dass ich die Scans nicht besser hinbekommen habe...
    ------------------
    "Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

    Geschrieben am  17.01.2007 um  16:02 Uhr
    Seiten :   1 |  2
    Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.