41 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA FORUM LEXIKON COMICAREA WEB-STORE
FANSFORUMSAMMLUNGENCUSTOMSFANARTSFANFICS
FORUM   Masters of the Universe Classics
Forum : Masters of the Universe Classics
Zölle (ZOLLEU), Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), Warennummer, Abgaben
Wann wird was wie und warum erhoben, berechnet usw...
 
E-Mail an Moderatoren schreiben
Thema zu Favoriten hinzuf.
Dieses Thema ist bei 4 Einwohner als Favorit gespeichert.
   
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hallo zusammen,

nachdem hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man den Zoll berechnet. Habe ich mir die Mühe gemacht, das (auch aus eigenem Interesse) direkt mit dem HZA Köln (Hauptzollamt) zu klären. Habe da auch jemanden gefunden, der mir das nochmals komplett und mit allen Details erklärt hat.

Nun versuche ich das mal wie folgt wiederzugeben, in der Hoffnung das es soweit verständlich rüberkommt. Denn ganz ehrlich, dass ist ein riesengroßer Mist

Aber erstmal ein paar Erklärungen dazu:




Waren-/Zollnummern (TARIC)
Es gibt erstmal bei unseren Sachen, also den "Masters of the Universe Actionfiguren", zwei s.g. Warennummern:


- 95030049900
=> Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend, kein Füllmaterial enthaltend
=> Abgabensatz: 0,00
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503004990&LangDescr=de)


- 95030021900
=> Puppen, nur Nachbildungen von Menschen darstellend, auch bekleidet
=> Abgabensatz: 4,70%
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503002190&LangDescr=de)


Weitere Infos findet man dazu unter:
- http://www.zolltarifnummern.de
- http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de




Zoll und Steuern
Hier dazu mal der Originaltext von zoll.de:

Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer.
Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Dies gilt sowohl für Pakete, Päckchen, Briefe oder ähnliches, die durch die Deutsche Post AG befördert werden als auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Nicht-EU-Staat an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft. Die Sendung kann dabei auch kommerziellen Charakter haben. Als Sendung gilt die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.


Weitere Infos findet man dazu unter:
- http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html




Frachtkosten
Dann kommen wir zu nächsten Punkt, die Frachtkosten oder Versandkosten. Diese beeinflussen den Abgabenbetrag wie folgt:


Variante A (ohne Zollabgaben)
Hierbei werden die Frachtkosten zu 100% zu dem Warenwert gerechnet und dann die EUSt. (19%) erhoben.


Variante B (mit Zollabgaben)
Hierbei spielt das Ursprungsland bzw. bei Luftfracht der Ursprungs-Flughafen eine Rolle. (siehe PDF)
Denn damit werden nicht die 100% zum Warenwert für die Zollabgeben-Ermittlung gerechnet, sondern immer nur ein bestimmter Prozentsatz. In Fall von uns USA können das je nach Flughafen z.b 70% oder 78% sein.


Weitere Infos findet man dazu unter:
- http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollwert/Methoden-der-Zollwertermittlung/Transaktionswert-fuer-die-eingefuehrte-Ware/Berichtigungen-nach-Art-32-33-ZK/Befoerderungs-und-Versicherungskosten/befoerderungs-und-versicherungskosten_node.html
- (PDF) => http://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/DontShow/vs_zollkodex_dvo_anhang_25.pdf?__blob=publicationFile




Rechenbeispiel:
So jetzt ist man schon etwas verwirrt, denn wie zum Teufel berechnet man nun seine Abgaben beim Zoll. Das geht wie folgt, ich nehme mal dazu ein fiktives Beispiel her.

Wir haben bei Mattel folgende Figuren als Sammelbestellung bestellt:

10x Mekaneck - 220,00 USD
10x Dragon Blaster Skeletor - 220,00 USD
10x Snake Men 2-Pack - 440,00 USD
5x Zodak - 110,00 USD
Warenwert: 990,00 USD
Versand: 198,75 USD
Rechnungsbetrag: 1188,75 USD

Jetzt sind die Figuren wie:

- Mekeneck
- Zodak
=> Puppen, nur Nachbildungen von Menschen darstellend, auch bekleidet
=> also 4,70% Abgabensatz


und

- Dragon Blaster Skeletor
- Snake Men 2-Pack
=> Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend, kein Füllmaterial enthaltend
=> also 0,00% Abgabensatz


Der Zoll hat in unserem Beispiel nun einen USD/EURO Kurs von 1,300200.
Der Flughafen, da UPS also Luftfracht, in den USA liegt bei 22% (siehe PDF).

So jetzt wird es richtig interessant:

Rechnungspreis: 1188,75 USD = 914,28 EURO
Frachtkosten: 198,75 USD 22% = 33,63 EURO
Zollwert: 914,28 - 33,63 = 880,65 EURO

Die zollabgabenfreien Figuren haben hier einen Warenwert von: 660,00 USD = 507,61 EURO. Diese werden von dem Zollwert, da ja abgabenfrei, wieder abgezogen.


880,65 - 507,61 = 373,04 EURO


Bei 4,70% auf 373,04 EURO ergibt das eine Zollabgabe von 17,53 EURO.


So Leute, jetzt wird es mal richtig verrückt. Jetzt wird die Einfuhrumsatzsteuer ermittelt:

+ 373,04 EURO
+ 17,53 EURO
+ 507,61 EURO
+ 33,63 EURO
----------------
= 931,81 EURO
x 19%
----------------
= 177,04 EURO


Gesamten Abgaben setzen sich dann wie folgt zusammen:

+ 17,53 EURO Zoll (4,70%)
+ 177,04 EURO EUSt (19%)
-----------------------
= 194,57 EURO

=> Es müssen also für die o.g. Lieferung beim Zoll insgesamt 194,57 EURO als den s.g. Abgabenbetrag bezahlt werden.


Ich hoffe das jeder das nun nachvollziehen kann.




UPS vs. DHL
So jetzt gibt es noch ein Update zum Thema UPS (2012) vs. DHL (2013). Bei dem ganzen Thema Zoll habe ich mich ja auch noch mit den beiden Versandunternehmen UPS (aktuell) und DHL für das kommende Jahr befassen müssen. Nach langem hin und her, gefühlten 300 Telefonnummern.

Habe ich nun folgende bestätigte Fakten bzgl. der Zusatzkosten und der Abwicklung durch die beiden Dienstleister bei eine Abwicklung vor Ort beim Zoll.

UPS:
Es fallen grundsätzlich zu jeder Sendung (egal aus wie vielen Paketen) einmalig die s.g. Vorlageprovision an. Das sind immer 2,5% vom Abgabenbetrag (siehe oben) oder min. 10,50 EURO zzgl. 19% Mehrwert-/Umsatzsteuer.

Dann kann es, sofern der Zoll das so möchte, eine s.g. Beschaugebühr in Höhe von 31,50 EURO zzgl. 19% Mehrwert-/Umsatzsteuer anfallen. Diese wird aber immer nur optional fällig, das heißt: "Kann, muss aber nicht - obliegt dem Zoll". Diese Gebühr dient dazu, das UPS seine Kosten für das "rausziehen der Sendung aus dem Paketkreislauf" gedeckt bekommt.

Mehr zu diesen s.g. "Mehrwert-Serviceleistungen" findet man unter:
- http://www.ups.com/content/de/de/bussol/browse/customs_brokerage.html
- http://www.ups.com/content/de/de/shipping/time/service/value_added/air_freight/index.html
- http://www.ups.com/content/de/de/resources/ship/import_control.html?WT.svl=SubNav


DHL:
Mit DHL wird die ganze Sache einfacher, vor allem wenn DHL die Sendung schon in den USA direkt abholt. Dann passiert folgendes, die Sendungen (egal wie viele Pakete) automatisch von DHL einen Frachtbrief (aussen sichtbar). Die jeweilige Sendung (immer mit allen Paketen) wird komplett beim Zoll schon in den USA angemeldet. Sobald der Zoll die Sendung hat, wird die Verzollung durchgeführt und die Sendung geht dann automatisch seinen Weg zu uns.

DHL erhebt, also wurde mir mitgeteilt keine weiteren Zusatzkosten (anders als UPS) und das findet man auch bei denen auf der Internetseite:

DHL Express bearbeitet in Ihrem Namen alle bei der Verzollung auftretenden Fragen. Sobald Ihre Waren freigegeben werden, organisieren wir die Einfuhr in das Ziel- oder Transitland.

Weltweit gibt es nur eine begrenzte Anzahl lokaler Ausnahmen. Deswegen sind die Kosten einer Standard-Zollabfertigung in den meisten Fällen in den Transportkosten enthalten.


Wenn man dann noch eine s.g. EORI-Zollnummer hat, diese dann noch auf dem Paket am Adressaufkleber lesbar ist. Wird das Paket durch den Zoll per Rechnung verzollt (ca. 5-10 Arbeitstage später) und man muss das nicht an der Haustüre bezahlen.

Mehr zu diesen Themen findet man unter:
- http://www.dhl.de/de/express/versenden/hilfe-zollabwicklung/zollverfahren.html
- http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/eori-nummer_node.html




EORI-Nummer
Die EORI-Nummer (Economic Operators? Registration and Identification number - Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) ersetzt als in der gesamten Europäischen Union gültige Beteiligtenidentifikation die deutsche Zollnummer. Sie ist seit dem Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 312/2009 zur Änderung der Zollkodex Durchführungsverordnung am 1. Juli 2009 Voraussetzung für die Zollabwicklung in der Europäischen Union.


WICHTIG: Sollte jemand sich eine EORI-Nummer holen und regelmässig sich darüber die USA-Sendungen verzollen lassen. Dem sollte dann eines klar sein, durch diese Nummer wird man vor seinem Finanzamt "gläserner"! ... Daher sollte man unbedingt mit deinem Finanzamt telefonieren und denen das vorher schon mitteilen, dass man z.B. eine Sammelbestellung oder für privat (eigene Sammlung) diese EORI-Nummer nutzt und es sich nicht um ein Gewerbe handelt.

Ebenfalls ist es wichtig, alle Belege die von:

- der Zollbehörde
- Mattel/MattyCollector/DigitalRiver
- der Kreditkarten-Abrechnung
- Quittungen für erhaltenes Geld

stammen und zu jedem Vorgang bis zum Abschluss seiner Steuererklärung aufzubewahren




Stand: 08.10.2012 / 16:06 Uhr
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  08.10.2012 um  14:05 Uhr  |  Zuletzt geändert am 08.10.2012 -16:06 Uhr
Wuppino
Befehlshaber der Wache
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3127
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Verwirrt sein ich bin.

PS: Aber sehr ausführlich beschrieben!
------------------
https://www.instagram.com/sven.theis.fotografie/

Geschrieben am  08.10.2012 um  14:48 Uhr  |  Zuletzt geändert am 08.10.2012 -14:50 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Wuppino schrieb am  08.10.2012 um  14:48
Verwirrt sein ich bin.

PS: Aber sehr ausführlich beschrieben!
Frag mal wie lange ich mit dem Zöllner telefoniert habe, bis ich das geschnallt habe
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  08.10.2012 um  14:54 Uhr
Wuppino
Befehlshaber der Wache
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3127
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Umso erstaunlicher, dass Du so eine detaillierte Auskunft bekommen hast.
------------------
https://www.instagram.com/sven.theis.fotografie/

Geschrieben am  08.10.2012 um  15:36 Uhr
MECKANECK Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8739
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Löblich, aber ich wäre mit solchen Dingen vorsichtig, bevor du hier später als Scharlatan verschrien wirst

Ich selbst muss gerade eine Sendung nachverzollen, weil, so die offizielle Begründung vom Zoll, meine MotUC Figuren fälschlicherweise als "Spielzeug" von meinem Transporteuer verzollt worden sind. Es handele sich hier um höherwertige Sammlerartikel mit einem anderen Satz, was der vermerk, "for adult collectors" auf der Verpackung eindeutig nachweise.
------------------
>>Das Leben ist keine Ferrero Reklame<<

Geschrieben am  08.10.2012 um  15:53 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

MECKANECK schrieb am  08.10.2012 um  15:53
Löblich, aber ich wäre mit solchen Dingen vorsichtig, bevor du hier später als Scharlatan verschrien wirst

Ich selbst muss gerade eine Sendung nachverzollen, weil, so die offizielle Begründung vom Zoll, meine MotUC Figuren fälschlicherweise als "Spielzeug" von meinem Transporteuer verzollt worden sind. Es handele sich hier um höherwertige Sammlerartikel mit einem anderen Satz, was der vermerk, "for adult collectors" auf der Verpackung eindeutig nachweise.
Dann lege Einspruch gegen deinen Steuerbescheid innerhalb 4 Wochen nach Erhalt ein und zeige auf, dass es sich um eine der beiden o.g. Warengruppen-Nummern handelt. Hatte ich auch schon und dann kommt ein Schreiben aus Hamburg, was dir dies dann bestätigt.

Denn nur weil es für "Adult Collectors" ist, heißt es noch lange nicht das es "Sammlerartikel" sind ... Mattel ist ein Spielzeughersteller
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  08.10.2012 um  15:58 Uhr
figurenimper..
Im Rat der Weisen
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 34836
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

cryingfreeman.cgn schrieb am  08.10.2012 um  15:58

MECKANECK schrieb am  08.10.2012 um  15:53
Löblich, aber ich wäre mit solchen Dingen vorsichtig, bevor du hier später als Scharlatan verschrien wirst

Ich selbst muss gerade eine Sendung nachverzollen, weil, so die offizielle Begründung vom Zoll, meine MotUC Figuren fälschlicherweise als "Spielzeug" von meinem Transporteuer verzollt worden sind. Es handele sich hier um höherwertige Sammlerartikel mit einem anderen Satz, was der vermerk, "for adult collectors" auf der Verpackung eindeutig nachweise.
Dann lege Einspruch gegen deinen Steuerbescheid innerhalb 4 Wochen nach Erhalt ein und zeige auf, dass es sich um eine der beiden o.g. Warengruppen-Nummern handelt. Hatte ich auch schon und dann kommt ein Schreiben aus Hamburg, was dir dies dann bestätigt.

Denn nur weil es für "Adult Collectors" ist, heißt es noch lange nicht das es "Sammlerartikel" sind ... Mattel ist ein Spielzeughersteller
Da wäre ich vorsichtig damit, gerade die alten Classics haben kein CE Zeichen drauf.
Sprich die dürfen nur importiert werden wenn sie kein Spielzeug sind
Sonst bräuchten sie ein CE Zeichen
------------------
Es ist niemals zu Ende, ehe es wirklich vorbei ist - darum steh auf und KÄMPFE

Geschrieben am  08.10.2012 um  16:02 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

figurenimperium schrieb am  08.10.2012 um  16:02

cryingfreeman.cgn schrieb am  08.10.2012 um  15:58
Dann lege Einspruch gegen deinen Steuerbescheid innerhalb 4 Wochen nach Erhalt ein und zeige auf, dass es sich um eine der beiden o.g. Warengruppen-Nummern handelt. Hatte ich auch schon und dann kommt ein Schreiben aus Hamburg, was dir dies dann bestätigt.

Denn nur weil es für "Adult Collectors" ist, heißt es noch lange nicht das es "Sammlerartikel" sind ... Mattel ist ein Spielzeughersteller
Da wäre ich vorsichtig damit, gerade die alten Classics haben kein CE Zeichen drauf.
Sprich die dürfen nur importiert werden wenn sie kein Spielzeug sind
Sonst bräuchten sie ein CE Zeichen
Hi Herbert,

richtig ... jedoch geht das hier ja um die aktuellen "MotU Classics" und die Abos ... für andere Dinge habe ich das nicht erfragt

Viele Grüße
Tom
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  08.10.2012 um  16:03 Uhr
figurenimper..
Im Rat der Weisen
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 34836
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich würde es trotzdem nicht als sicher nehmen das die Classics als Spielzeug durchgehen.
Adult Collectors = Sammlerline, egal wer der Hersteller ist.
Ich kann ja auch nicht alles von Tchibo in meine Kaffeemaschine pressen
------------------
Es ist niemals zu Ende, ehe es wirklich vorbei ist - darum steh auf und KÄMPFE

Geschrieben am  08.10.2012 um  16:06 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

figurenimperium schrieb am  08.10.2012 um  16:06
Ich würde es trotzdem nicht als sicher nehmen das die Classics als Spielzeug durchgehen.
Adult Collectors = Sammlerline, egal wer der Hersteller ist.
Ich kann ja auch nicht alles von Tchibo in meine Kaffeemaschine pressen
Naja, dann würden die ihrem eigenen System widersprechen:

- 95030049900
=> Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend, kein Füllmaterial enthaltend
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503004990&LangDescr=de)


- 95030021900
=> Puppen, nur Nachbildungen von Menschen darstellend, auch bekleidet
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503002190&LangDescr=de)
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  08.10.2012 um  16:12 Uhr
salator
Kämpfer des Guten
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

cryingfreeman.cgn schrieb am  08.10.2012 um  16:12

figurenimperium schrieb am  08.10.2012 um  16:06
Ich würde es trotzdem nicht als sicher nehmen das die Classics als Spielzeug durchgehen.
Adult Collectors = Sammlerline, egal wer der Hersteller ist.
Ich kann ja auch nicht alles von Tchibo in meine Kaffeemaschine pressen
Naja, dann würden die ihrem eigenen System widersprechen:

- 95030049900
=> Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend, kein Füllmaterial enthaltend
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503004990&LangDescr=de)


- 95030021900
=> Puppen, nur Nachbildungen von Menschen darstellend, auch bekleidet
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503002190&LangDescr=de)
Möglicherweise werden die als

39264000 Statuetten und andere Ziergegenstände, aus Kunststoffen


bewertet und entsprechend versteuert.
------------------
War der Tag nicht dein Freund, war er doch dein Lehrer.

Geschrieben am  08.10.2012 um  17:01 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

salator schrieb am  08.10.2012 um  17:01

cryingfreeman.cgn schrieb am  08.10.2012 um  16:12
Naja, dann würden die ihrem eigenen System widersprechen:

- 95030049900
=> Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend, kein Füllmaterial enthaltend
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503004990&LangDescr=de)


- 95030021900
=> Puppen, nur Nachbildungen von Menschen darstellend, auch bekleidet
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503002190&LangDescr=de)
Möglicherweise werden die als

39264000 Statuetten und andere Ziergegenstände, aus Kunststoffen


bewertet und entsprechend versteuert.
Eher weniger, denn Statuetten und andere Ziergegenstände aus Kunststoffen sind normalerweiße aus einem Stück und nicht wie ein Spielzeug beweglich

Das hätte uns bei den Stactions seinerzeit passieren können, das stimmt
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  08.10.2012 um  18:50 Uhr
Rodimuspower
Beschützer des Schlosses
Alter : 49
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mann , Mann , Mann , da raucht einen ja der Kopf , aber erstmals ein großes danke schön da für das du es möglich gemacht hast etwas licht ins dunkel zu bringen

da bin ich echt froh das ich im nächsten Jahr bei dir bin und anderen mit der sammle Bestellung
------------------
www.instagram.com/rodimuspower/ Toy unboxing Auf Instagram

Geschrieben am  11.10.2012 um  18:39 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke Danke, aber das ganze ist nur ein echt kleiner Teil der Zoll-Thematik ... aber um Glück der, welcher mit den entsprechenden Behörden geklärt wurde
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  12.10.2012 um  11:18 Uhr
salator
Kämpfer des Guten
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich war gestern beim Zoll und hab 4 Classics abgeholt.. nach 5 Minuten Recherche & Tipperei auf dem Rechner dort ist selbiger abgeschmiert und liess sich auch für 10 min nicht mehr zu einem Ausdruck bewegen..dem war das wohl auch zu hoch
------------------
War der Tag nicht dein Freund, war er doch dein Lehrer.

Geschrieben am  12.10.2012 um  11:26 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

salator schrieb am  12.10.2012 um  11:26
Ich war gestern beim Zoll und hab 4 Classics abgeholt.. nach 5 Minuten Recherche & Tipperei auf dem Rechner dort ist selbiger abgeschmiert und liess sich auch für 10 min nicht mehr zu einem Ausdruck bewegen..dem war das wohl auch zu hoch
Wundert mich nicht, das ist ja auch ein ganz eigenes Thema ...
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  12.10.2012 um  11:54 Uhr
MotU-Classic.. Meine Identität wurde verifiziert.
ONLINE-SHOP
Befehlshaber der Wache
Alter : 46
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2649
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

salator schrieb am  08.10.2012 um  17:01

cryingfreeman.cgn schrieb am  08.10.2012 um  16:12
Naja, dann würden die ihrem eigenen System widersprechen:

- 95030049900
=> Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend, kein Füllmaterial enthaltend
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503004990&LangDescr=de)


- 95030021900
=> Puppen, nur Nachbildungen von Menschen darstellend, auch bekleidet
(http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20121008&Area=US&Taric=9503002190&LangDescr=de)
Möglicherweise werden die als

39264000 Statuetten und andere Ziergegenstände, aus Kunststoffen


bewertet und entsprechend versteuert.
gerade heute reingeflattert:
Nachbesteuerung aus MÄRZ!! 2012

damals wurde unzutreffende Warennummer besteuert (9503...)

Zitat:
lt. Produktbeschreibung lautet die zutreffende Warentarifnummer 39264000 - Statuetten und andere Ziergegenstände, aus Kunststoffen.
6,5% Zoll + Steuern

Die Einreihung in die Position 9503 kommt nicht in Betracht, da sich die Ware aufgrund Ihrer Gestaltung nicht im Wesentlichen zur aktiven spielerischen Unterhaltung eignet. Vielmehr handelt es sich lt. Handelsrechnung um eine Sammlerfigur für Erwachsene.


Ich weiß, dass Sie unrecht haben, aber ehrlich gesagt kann ich der Dame Ihrer Begründung zu Nachbesteuerung nicht mal verübeln...
------------------
MotUC Artikel auch im PE-webstore ====> http://www.planeteternia.de/cgi-bin/onlineshop.pl?sprID=1

Geschrieben am  12.11.2012 um  20:45 Uhr
cryingfreema.. Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 50
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5389
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also ich habe von der Zollzentrale aus Hamburg ein Schreiben, in dem die Figuren zu den genannten Warengruppen als Actionfiguren eingeordnet wurden. Irgendwie hat der Zoll sich noch nicht überall auf den selben Stand gebracht :-/
------------------
http://www.the-elders-of-eternia.de - Das Archiv der Weisen von Eternia ... für alle Masters of the Universe Classics Fans (https://www.facebook.com/groups/motuclassic/)

Geschrieben am  12.11.2012 um  21:34 Uhr
salator
Kämpfer des Guten
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hab meinen Bescheid auch jetzt per Post bekommen; die Figuren sind auch unter 39264000 eingeordnet worden.

Und die neuen Figuren tragen übrigens auch ein CE Zeichen, sogar den grünen Punkt
------------------
War der Tag nicht dein Freund, war er doch dein Lehrer.

Geschrieben am  12.11.2012 um  21:49 Uhr  |  Zuletzt geändert am 12.11.2012 -21:51 Uhr
Warsler
Neu im Palast
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Kurze Info zur Einfuhrumsatzsteuer:

Hier hat sich wohl zum 01.07.2013 die Berechnung des Warenwerts (wichtig für die Freigrenze von 22 ¤) verändert. Bisher wurde dafür normalerweise der Wert der Ware ohne Versandkosten herangezogen. Wurde die Freigrenze überschritten, musste man für den Gesamtwert Steuern zahlen (kennt ihr sicher).

Seit dem 01.07. sind die Versandkosten ein Teil des Warenwerts. Die Freigrenze von 22 ¤ kann man daher kaum noch erreichen.

Mit etwas Glück kann zwar weiter mal eine Sendung durchrutschen, aber ich habe bereits für 2 Sendungen mit Waren unter 22 ¤ Steuern zahlen dürfen (auch für eine Day of Sale Castaspella, alter Warenwert ca. 20,30 ¤). Früher musste ich erst ab 2 Figuren zahlen, auch bei Besuch des Zollamts.

Geschrieben am  24.10.2013 um  12:54 Uhr
Seiten :   1 |  2
 Thema zu Favoriten hinzuf.
 Zurück zum Seitenanfang
 Zum Forum
Gehe zu: 
 
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.