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Geschrieben am  05.02.2016 um  10:40 Uhr          
Allgemein
Gerüchte um Fusionsgespräche zwischen Mattel und Hasbro

Wie der Finanznachrichtendienst Bloomberg.com berichtet, sei Hasbro Ende 2015 an Mattel herangetreten, um über eine mögliche Transaktion zu sprechen.

Seitdem gab es immer mal wieder Gespräche zwischen den beiden Spielwarenkonzernen. Die Quellen möchten nicht genannt werden, da diese Gespräche noch vertraulich sind. Wie eine mögliche Fusion abgewickelt werden könnte, war nicht zu erfahren. Die Verhandlungen könnten natürlich auch ergebnislos enden.

Vertreter von Mattel und Hasbro verweigerten einen Kommentar zu diesem Thema.

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren gab es schon einmal den Versuch seitens Mattel, Hasbro für 5,2 Milliarden Dollar zu kaufen. Das Angebot wurde laut Mattel aber aufgrund des "unerträglichen Klimas", das Hasbro mit der Nutzung von Politik und Medien für den Kampf gegen die Übernahme geschaffen hätte, wieder zurückgezogen. Bei Mattel sprach man von einer Strategie der "verbrannten Erde", mit der Hasbro die Übernahme erfolgreich abwehrte.

Allerdings sehen sich Hasbro und Mattel dem mittlerweile am Umsatz gemessen größten Spielzeughersteller der Welt, Lego, gegenüber und könnten ihre unterschiedlichen Stärken bei Mädchen- (Mattel) und Jungenspielzeug (Hasbro) gegen den dänischen Giganten besser positionieren.

Die Logos von Hasbro und Mattel steht noch für unterschiedliche Unternehmen.
Abbildung : Die Logos von Hasbro und Mattel steht noch für unterschiedliche Unternehmen.

Aus kartellrechtlicher Sicht würde ein Zusammenschluss kein Problem darstellen, meinte ein Analyst. Zusammen kämen Mattel und Hasbro etwa auf 25 Prozent Marktanteil in den USA. Betrachtet man allerdings einzelne Kategorien, in denen Mattel und Hasbro zusammen den Markt dominieren, könnte es sein, dass ein paar Produktlinien verkauft werden müssen, um die Zustimmung der Kartellbehörden zu bekommen. Allerdings könnten diese den Zusammenschluss auch so interpretieren, dass neben einem möglichen Mattel-Hasbro-Konzern nur noch Lego als ernstzunehmender Konkurrent im Spielzeugmarkt existiert.

Im Grunde lässt sich also noch nichts Handfestes berichten, aber dass Gespräche stattfinden, ist durchaus vorstellbar.

Interessanterweise wird im Bloomberg-Artikel Masters of the Universe nicht als werthaltige Marke von Mattel erwähnt, sondern nur die im Massenmarkt präsenten Barbie und Hot Wheels.


Quelle :
 Bloomberg.com

Links zum Thema : *
 http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-02-04/...
* PlanetEternia ist nicht verantwortlich für deren Inhalt!

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melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
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Nepumuk
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Das ist wieder nur wunschdenken der motu boys, dass masters ein grosses steckenpferd für mattel wären! Mattel interessiert nur der Massenmarkt und keine Nieschenprodukte. Auch wenn sie mal mit Motu gut verdient haben, ist diese Zeit nunmal rum.
Interessanter artikel!

Geschrieben am  05.02.2016 um  11:11 Uhr  |  Zuletzt geändert am 05.02.2016 -11:14 Uhr
Dr. Piosol Meine Identität wurde verifiziert.
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Interessanterweise wird im Bloomberg-Artikel Masters of the Universe nicht als werthaltige Marke von Mattel erwähnt, sondern nur die im Massenmarkt präsenten Barbie und Hot Wheels.

Natürlich ist Motu keine werthaltige Marke mehr. Der Zug ist seit fast 3 Jahrzehnten abgelaufen.
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Geschrieben am  05.02.2016 um  11:20 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
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Kann man vielleicht den Thread von heute morgen hier mit der Newsmeldung zusammenführen, sonst wird wieder in 2 Threads über das gleiche Thema diskutiert...
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Geschrieben am  05.02.2016 um  11:30 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
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Interessante News. Mattel ist ja auch in miese Zahlen gekommen, weil das Barbie- Zugpferd nicht mehr zieht.

Und Hasbro hat mit Star Wars heiße Kohle im Feuer.

Interessant, dass Lego heutzutage die erfolgreichste Spielzeugfirma auf der Welt ist.
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Geschrieben am  05.02.2016 um  11:39 Uhr
Motu von Dar..
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Lego spricht alles an jung, Alt ,Mädchen, jungen !!!! Und haben sehr gute Linzensen

Geschrieben am  05.02.2016 um  11:49 Uhr
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Genau das hat LEGO auch den Hintern gerettet. Bevor sie mit Star Wars angefangen und sich selbst auf vermarktbare Eigenbrands" neu ausgerichtet haben, waren die extrem im Sinken begriffen.
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Wenn du den Wert einer Idee einschätzen willst, dann schau dir an, wer ihr nachläuft.

Geschrieben am  05.02.2016 um  12:03 Uhr
Friesenjung
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Dr. Piosol schrieb am  05.02.2016 um  11:20
Interessanterweise wird im Bloomberg-Artikel Masters of the Universe nicht als werthaltige Marke von Mattel erwähnt, sondern nur die im Massenmarkt präsenten Barbie und Hot Wheels.

Natürlich ist Motu keine werthaltige Marke mehr. Der Zug ist seit fast 3 Jahrzehnten abgelaufen.
Sofern Mattel keinen oscarprämierten Blockbuster auf die Beine stellt, kann das auch nix werden.Aber Masbro oder Hattel werden das schon schaukeln.
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Fünf Mark ins Phrasenschwein!

Geschrieben am  05.02.2016 um  13:02 Uhr
Motu von Dar..
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Seb schrieb am  05.02.2016 um  12:03
Genau das hat LEGO auch den Hintern gerettet. Bevor sie mit Star Wars angefangen und sich selbst auf vermarktbare Eigenbrands" neu ausgerichtet haben, waren die extrem im Sinken begriffen.
Sind das Appel im Toy Bereich

Geschrieben am  05.02.2016 um  13:05 Uhr
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Polygonus schrieb am  05.02.2016 um  11:30
Kann man vielleicht den Thread von heute morgen hier mit der Newsmeldung zusammenführen, sonst wird wieder in 2 Threads über das gleiche Thema diskutiert...
Erledigt. Ist leider nur mit Schließen eines Threads möglich.
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Geschrieben am  05.02.2016 um  13:35 Uhr
Nepumuk
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Seb schrieb am  05.02.2016 um  12:03
Genau das hat LEGO auch den Hintern gerettet. Bevor sie mit Star Wars angefangen und sich selbst auf vermarktbare Eigenbrands" neu ausgerichtet haben, waren die extrem im Sinken begriffen.
das klingt so weich gespült...die wären pleite gegangen und waren kurz davor, bevor sie das mit den Lizenzen gerettet haben!

Allerdings find ich es absolut nicht so, dass sie jung und alt ansprechen. Ich stell mir keine Lego hin, weil ich es viel zu kindisch finde. Vor allen Dingen sind die halbwegs ansprechenden Sets schweine teuer und der wiederverkaufswert ist unter ferner liefen. Genauso wie in Deutschland kaum ein Mensch Statuen und 1/6 Figuren sammelt. Wenn man hier ne Figur verkaufen will, bin ich aus der Sache meist nie =NUll oder besser raus gekommen.

Geschrieben am  05.02.2016 um  13:43 Uhr
Alex
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Nepumuk schrieb am  05.02.2016 um  13:43

Seb schrieb am  05.02.2016 um  12:03
Genau das hat LEGO auch den Hintern gerettet. Bevor sie mit Star Wars angefangen und sich selbst auf vermarktbare Eigenbrands" neu ausgerichtet haben, waren die extrem im Sinken begriffen.
das klingt so weich gespült...die wären pleite gegangen und waren kurz davor, bevor sie das mit den Lizenzen gerettet haben!

Allerdings find ich es absolut nicht so, dass sie jung und alt ansprechen. Ich stell mir keine Lego hin, weil ich es viel zu kindisch finde. Vor allen Dingen sind die halbwegs ansprechenden Sets schweine teuer und der wiederverkaufswert ist unter ferner liefen. Genauso wie in Deutschland kaum ein Mensch Statuen und 1/6 Figuren sammelt. Wenn man hier ne Figur verkaufen will, bin ich aus der Sache meist nie =NUll oder besser raus gekommen.
Zurück in die Zukunft, Big Bang Theory, Ghostbusters, Dr. Who und etliche Sets mehr, wie die sehr großen zu Avengers usw. sind doch wohl eindeutig eher was für "alt" oder die Architecture-Sets etc.

Tja, wer bei solchen Artikeln auf "Wiesverkaufswert" und "Geldanlage" setzt, hat halt Pech gehabt, aber manche "alte" haben halt viel Spaß dran...
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Geschrieben am  05.02.2016 um  13:47 Uhr
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Nepumuk schrieb am  05.02.2016 um  13:43

Seb schrieb am  05.02.2016 um  12:03
Genau das hat LEGO auch den Hintern gerettet. Bevor sie mit Star Wars angefangen und sich selbst auf vermarktbare Eigenbrands" neu ausgerichtet haben, waren die extrem im Sinken begriffen.
das klingt so weich gespült...die wären pleite gegangen und waren kurz davor, bevor sie das mit den Lizenzen gerettet haben!

Allerdings find ich es absolut nicht so, dass sie jung und alt ansprechen. Ich stell mir keine Lego hin, weil ich es viel zu kindisch finde. Vor allen Dingen sind die halbwegs ansprechenden Sets schweine teuer und der wiederverkaufswert ist unter ferner liefen. Genauso wie in Deutschland kaum ein Mensch Statuen und 1/6 Figuren sammelt. Wenn man hier ne Figur verkaufen will, bin ich aus der Sache meist nie =NUll oder besser raus gekommen.
Schön und gut, dass es kein Bereich für dich ist. Die Realität zeigt aber deutlich, dass Jung und Alt zwei aktive Käuferschichten von LEGO Artikeln sind.
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Geschrieben am  05.02.2016 um  13:49 Uhr
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Also dass sich Lego nur durch Lizenzprodukte gerettet hat, ist nicht ganz richtig. Es ist sogar so, dass sie zu den Zeiten der höchsten Verluste Anfang der 2000er Jahre nur noch Lizenzware hatten und die bewährten Bereiche wie Duplo und Legoland (Stadt, Ritter, etc.) nicht mehr im Programm hatten. Großen Anteil an der Rettung Legos hatten die selbst geschaffenen Bionicles, die ein großer Erfolg wurden. Es ist die Mischung aus bewährten und neuen Eigenkreationen und gut gemachten Lizenzprodukten, die sich mittlerweile auch und gerade an (erwachsene) Sammler richten, die Lego aktuell so erfolgreich macht.
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Geschrieben am  05.02.2016 um  13:51 Uhr
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Nepumuk schrieb am  05.02.2016 um  13:43

Seb schrieb am  05.02.2016 um  12:03
Genau das hat LEGO auch den Hintern gerettet. Bevor sie mit Star Wars angefangen und sich selbst auf vermarktbare Eigenbrands" neu ausgerichtet haben, waren die extrem im Sinken begriffen.
das klingt so weich gespült...die wären pleite gegangen und waren kurz davor, bevor sie das mit den Lizenzen gerettet haben!

Allerdings find ich es absolut nicht so, dass sie jung und alt ansprechen. Ich stell mir keine Lego hin, weil ich es viel zu kindisch finde. Vor allen Dingen sind die halbwegs ansprechenden Sets schweine teuer und der wiederverkaufswert ist unter ferner liefen. Genauso wie in Deutschland kaum ein Mensch Statuen und 1/6 Figuren sammelt. Wenn man hier ne Figur verkaufen will, bin ich aus der Sache meist nie =NUll oder besser raus gekommen.
Dann wäre die Star Wars UCS Sets im Geschäft noch teurer als jetzt auf Ebay


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Ich lebe weil ich genieße und Du?

Geschrieben am  05.02.2016 um  14:00 Uhr
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1/6 ja totale Ladenhüter !!! Chewie und Han von Hot Toys sind ja so im Preis gefallen !!! Denke mehr wie 50¤ bekommst nicht für beide !!!! oder Das Lego Delorian Set zurück in die Zukunft Schweine teuer als es raus gekommen ist ! Nichts für Erwachsene !! Und ja so im Preis gefallen !!!

Geschrieben am  05.02.2016 um  15:32 Uhr
Geiguff
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ob das Kartellamt einer eventuellen Fusion zustimmen würde halte ich für sehr fraglich.
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"PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!!!!"

Geschrieben am  05.02.2016 um  17:54 Uhr
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Geiguff schrieb am  05.02.2016 um  17:54
ob das Kartellamt einer eventuellen Fusion zustimmen würde halte ich für sehr fraglich.
Glaub schon, unter "Auflagen" ginge das schon durch, Mergers sind quasi "en vogue" - siehe Bankensektor oder Lebensmittelindustrie... hohe Markenvielfalt für den Konsumenten im Regal... eine handvoll Multinationals im Hintergrund

Geschrieben am  05.02.2016 um  18:10 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
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Wäre doch super. Da Mattel die Rechte an die WWE Figuren hält könnten die doch dann die Hasbro Figuren aus den 90ern wieder herausbringen.
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HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  05.02.2016 um  18:21 Uhr
MrGonzo
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Konkurrenz belebt den Markt. Sehe es lieber wenn zwei Konzerne unter dem Druck stehen sich gegenseitig mit Qualität überbieten zu müssen...

Nur meine Meinung...

Geschrieben am  05.02.2016 um  18:48 Uhr
Devastator
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MrGonzo schrieb am  05.02.2016 um  18:48
Konkurrenz belebt den Markt. Sehe es lieber wenn zwei Konzerne unter dem Druck stehen sich gegenseitig mit Qualität überbieten zu müssen...

Nur meine Meinung...
Leider unterbieten sich beide momentan, wie ich finde...
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Trump 2025-beste Unterhaltung :D Es gibt nur eine Klasse in der Gesellschaft, die mehr an Geld denkt, als die Reichen. Das sind die Armen. Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.

Geschrieben am  05.02.2016 um  19:00 Uhr
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