Hallo Peter. Herzlichen Dank dass du dir die Zeit nimmst uns und der PlanetEternia Community in wenig über dich zu erzählen. Bevor es los geht, stell dich doch mal in wenigen Sätzen vor. Wer verbirgt sich hinter dem Nicknamen "MotU1980"?
MotU1980: Hallo Manuel, hallo PE! Ich heiße Peter bin am 29.09.1980 geboren in Castrop-Rauxel (nähe Bochum) und hier lebe ich auch heute noch mit meiner Frau Natalie und meinen 1,5 Jahre alten Sohn Jonas. Von Beruf bin ich Programmierer für CNC Maschinen im Metallbau. In meiner sehr knappen Freizeit (jeder der Kinder hat weiß wovon ich spreche) geht es meistens um Fußball, MotU und Filme. Ganz selten geht es im Privaten noch um Partys und um Abende mit Freunde, aber auch das muss ab und an mal sein.
Wie und wann bist erstmalig mit MotU in Kontakt gekommen?
MotU1980: 1983 bei meiner damals 10 Jahre alten Tante. Von da an war es um mich geschehen und trotz langer Pause sollten mich die Masters of the Universe mein leben lang begleiten.
Das heißt, sie hatte damals als Mädchen He-Man Figuren? Welches war denn dann deine erste Figur und warum ausgerechnet diese?
MotU1980: Ja hatte sie. Es waren Teela, Man at Arms, He-Man, Zodak und Battle Cat. Ich habe sogar noch ein Foto von damals wo drei dieser Figuren zu sehen sind. Da meine Mutter bis zu meinen siebten Lebensjahr mich und meine zwei Jahre jüngere Schwester allein erzogen hat, gab es auch leider keine weiteren Figuren für mich, so dass ich zum Masters spielen immer bei meiner Oma zu Besuch sein musste. Später so ca. mit 5 Jahre bekam ich diese Figuren von meiner Tante geschenkt.
Abbildung
: Peter mit seinem MotU-Nachwuchs Jonas
Hast du noch Artikel aus deiner Kindheit?
MotU1980: Leider nein.
Wie die meisten sicher im Teenager-Alter verkauft, oder?
MotU1980: Sie sind einfach im Laufe der Jahre weg gekommen. Keine Ahnung wo die noch sein könnten, evtl. müsste ich dazu mal den Keller meiner Eltern durchsuchen.
Heutzutage bist du natürlich wieder leidenschaftlicher He-Man-Fan. War deine Begeisterung seit Kindheitstagen ungebrochen oder gab es für dich irgendwann nach einer Pause eine Rückkehr zu den Masters?
MotU1980: Die Pause dauerte von ca. 10 Jahre bis 28 Jahre an. Erstmals habe ich ca.2001 bei uns im Spielzeugladen wieder MotU entdeckt, nur leider waren die Figuren für meinen Begriff arg entfremdet und ich konnte mir damals schon nicht erklären was diese Figuren mit MotU zu tun haben sollten. 200x war für mich, obwohl ich seit ca. 11 Jahren keine MotU Figur mehr in den Händen hielt eine derbe Enttäuschung und so vergingen weitere 7 Jahre.
Abbildung
: Peter als Kind - rechts zu sehen: Teela, He-Man und Battle Cat
2008 auf einen Trödelmarkt in Dortmund habe ich dann durch Zufall eine MotU MC entdeckt. Da ich leidenschaftlicher Hörspielfan bin und ich zugegebenerweise die MCs (bis auf Sternenstaub) nie bekommen habe von meiner Familie, nahm ich die MC für 2,00¤ mit. Somit entflammte das ewige Feuer erneut in mir. Meine erste Figur die ich mir dann wieder kaufte war ein bespielter kompletter Skeletor bei eBay für 10 ¤. Jetzt gab es kein halten mehr, alles was es an Figuren gab musste ich haben! Der Fehler war nur das erst einmal alles gekauft wurde ohne groß auf Zustände zu achten, das reicht einem nach einer Zeit natürlich nicht mehr und somit musste alles wieder weichen und gegen near mint/mint Figs ausgetauscht werden!
Das Hobby wurde teurer, Zeitintensiver und ich war wie in einem Bann! Ich hätte im Nachhinein nicht so schnell sammeln dürfen weil nach gut zwei Jahren hatte ich alles was ich wollte: LP He-Man, LL Skeletor, Megator, alles an mint Figuren, ca.40 MoCs usw. Mit so einem kleinen Vermögen in den Vitrinen sollte man sich eigentlich freuen, doch einige Weichmacherprobleme und klebende Figuren brachten mich dann zum Umdenken. Jeden Tag wurden die Vitrinen in Augenschein genommen und immer von der Angst begleitet wieder irgendwelche Schäden an den Figuren zu entdecken. Im April dieses Jahres habe ich mich dann nach reiflicher Überlegung gegen meine geliebten Vintage Figuren entschieden und bin auf die Classics Schiene mit aufgesprungen. Das ist für mich ein guter Ersatz für die Originalfiguren zu ?kleinen? Preisen. Ob ich mir in Zukunft nochmals den einen oder anderen Vintage MoC zulegen werde wird die Zukunft zeigen.
Abbildung
: Doch wieder ein Vintage-MOC!
Wie kann man sich dein Zuhause vorstellen?
MotU1980: Mein Zuhause ist eher modern eingerichtet mit drei Vitrinen im Schlafzimmer für meine Sammlungen (MotU, MCs, Filme, Spiele)
Wie stehst du in der Classic-Line den doch immer wieder aufkommenden Qualitätsproblemen gegenüber? Halten die sich für dich generell noch in Waage oder siehst du hier dringenden
Handlungsbedarf?
MotU1980: Mattel eben! Leider waren und sind die Toys von Mattel noch nie fehlerfrei gewesen. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, doch wenn ich bedenke was mich manche Vintagefigur gekostet hat , so ist die Classic Line ein wahres Schnäppchen Paradies. Ich sehe das ganze eher als Spielzeug Line wie als Sammler Line, somit stoßen mir die Qualitätsmängel wie lockere Gelenke nicht ganz so übel auf. Was ich viel schlimmer finde sind Figuren wie Sir Laser Lot und Mighty Spector, die haben für mich absolut gar nichts mit MotU zu tun.
Abbildung
: Seine aktuelle Sammlung
Speziell die neuen Charaktere sorgen ja immer wieder für hitzige Diskussionen. Bezeichnest du dich als Komplettsammler der auch Figuren wie Mighty Spector und Chief Carnivous kauft oder lässt du diese aus weil sie für dich keinen Nostalgiebonus genießen?
MotU1980: Ich kaufe das was mir gefällt. Da ich mein MotU Universum stark an die Hörspiele anlehne, haben es neue sowie NA und Filmation Charaktere besonders schwer. Die Figur muss sich für mich in die Vintage Line hineinpassen von der Optik her, dann ist es für mich in Ordnung. Da ich den Cartoon von den Zeichnungen her in Ordnung finde, werde ich mich überraschen lassen was da an Filmation Figuren noch so kommt und dann entscheiden ob ich diese kaufe. Fearless Photog z.B ist auch eine neue (alte) Figur die mir aber entgegen der Kritik sehr gut gefällt da diese damals von einem Kind entworfen wurde und sie für mich irgendwie dazu gehört. Insgesamt finde ich es aber gut von Mattel neue Figuren zu bringen, auch wenn nicht jedem alles gefällt.
Wie bist du damals 2010 auf PlanetEternia.de aufmerksam geworden und was gefällt dir besonders auf PE und welche Themenbereiche und Rubriken bevorzugst du?
MotU1980: Durch Google. Nach diversen Anmeldungen in anderen Foren bin ich hier angekommen. Und ich finde das hier einfach am meisten geboten wird! Auf fast jede Frage gibt es Antworten, fast alles gibt es zu kaufen im Handelsbereich und auch wenn man MotU Artikel anbietet gibt es immer einen Abnehmer. Wer auf MotU steht muss auf PE angemeldet sein, keine andere Seite im Netz bietet das was PE bietet. Generell das ganze Forum wird Tag für Tag durchforstet, meine Lieblingsbereiche sind aber der Handelsbereich und der umstrittene Auspackfreuden Thread sowie alle News zu der aktuellen Classic Line.
Abbildung
: Ehemalige Vintage-Sammlung
Wie steht dein Lebenspartner bzw. deine Familie und Freunde zu deinem Hobby? Wird das grundlegend toleriert oder gibt es hier und da auch schon mal komische Blicke?
MotU1980: Meine Frau lässt mich da machen, und steht wie bei fast allen anderen Sachen bedingungslos hinter mir. Meine Freunde und Familie belächeln es mehr oder weniger, jedoch gibt es auch den ein oder anderen offenen Mund wenn der ein oder andere vor meinen Vitrinen steht. Die anderen beiden Kumpels sind auch hier angemeldet (Faker77 und Tri-Klops1981) die sind mindestens genauso MotU verrückt wie ich selber, und es kommt zu regelmäßigen MotU Treffen hier in Bochum.
Und hat dein Sohn auch bereits die eine oder andere Figur für sich entdeckt?
MotU1980: Er liebt die Figuren und würde mir am liebsten jeden Tag die Vitrinen leer räumen. Er steht täglich mehrmals davor und sagt: ?Papa spielen!?. Wenn er Battle Cat sieht faucht er und freut sich. Seine erste Figur ist ein Classic He-Man gewesen die ich ihm vor gut einen Monat geschenkt habe, diese wird immer und überall mit hingenommen und präsentiert. Ich denke wenn er älter ist muss der Papa da noch einiges nachlegen. Die alten Figuren habe und werde ich ihm aber nicht geben, da dort die Ausdünstungen nicht gesund sein können.
Peter, vielen herzlichen Dank für das Interview. Gibt es etwas, was du der Community noch gerne auf dem Weg geben möchtest?
MotU1980: Mein dank geht an alle PE User für die vielen genialen Deals, die Freundschaften die entstanden sind , und für das geballte Wissen was einem zum Thema entgegengebracht wird. Auf die nächsten Jahre mit euch!
Hast du Lust auf weitere Fanportraits? Über 30 weitere findest du in unserem Archiv und jeden Monat kommt ein neues hinzu!
Scarfaceone
RockyBalboa
Berserker79
Pixel Dan
Spikor80
HordeGirl und Reilly
Odiphus
rilli
DJ Toxin
Scarecrow
Mac3 und Kwitschibo
Songster
Galaxy Surfer
Cthulhu
Acolyte und Elika
Tjodalf
Carnage
Piosol und Paciencia
Brachypelma
Manuel
Figurenimperium
Powersofgrayskull
80s Child
Darth Bob
dasZeichenTIER
Reiana
Simon
Loganus
Kendor
DerVorstand
Deimos
Teelana
DJForce
Möchtest du dich auch gerne für ein Fanportrait melden? Schreibe uns eine E-Mail an diese Adresse und schon bist du dabei! Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.