Der böse Cyborg unter den Kämpfern des Bösen ist bei den Masters einfach nicht wegzudenken. Ist auch diese Figur ein absolutes Muss?
Trap Jaws Filmation-Laufbahn ist ein kleines Kuriosum. In der Zeichentrickserie war er der erste Bösewicht, der sich einen direkten Kampf mit He-Man (und zuvor Teela) lieferte. Auch anschließend trat er recht häufig auf - erstaunlich, denn sein Design verhinderte kostengünstige Spiegelungen der Animationszellen. Vielleicht hatten die Macher ja Spaß daran, sich immer neue Waffen und Geräte für seinen Robotarm auszudenken. Und nicht jeder konnte einen Happen Eternium-Erz verschlingen, um so stark wie He-Man zu werden.
Verpackung
Trap Jaw ist mit voll ausgestattetem Robotarm verpackt, was natürlich besser aussieht als es ein Stumpf würde. Auf der Rückseite findet sich eine Szene aus
Das zweischneidige Schwert (042), in der Trap Jaw (passend zum beiliegenden Artefakt) sich etwas Eternium einverleibt, was seine Kräfte steigert. Mit Mer-Man wird bereits die nächste Figuren-Wave angeteast.
Modellierung
Obwohl etliche Teile neu geschaffen werden mussten, konnte auch einiges recycelt werden. So nutzt Trap Jaw den neuen CC-Torso, indem die schwarze Verschalung separat erstellt wurde. Ähnlich liegt der (mit einer Waffenöse ausgestattete) Gürtel abnehmbar über der CC-Hose. Neben dem linken Arm samt Hand konnten auch die Fußpartien der Stiefel wiederverwendet werden - nämlich vom
2020er Origins Trap Jaw. Von selbigem stammen auch die Waffen, doch dazu später mehr.
Neu ist natürlich der schlichtere Robotarm, welcher sogar vom ebenfalls neuen Schulterstück abgenommen werden kann. Eine sehr gute Idee, denn Trap Jaw montierte seine Waffen im Cartoon stets direkt an der Schulter. Somit kann die Figur ganz nach persönlichem Geschmack genutzt werden. Dass abermals an der Schulter aber eine kleine Hervorhebung für den Arm nötig war, schwächt die Vorlagentreue. Wie bei allen CC-Figuren wirkt der Kopf durchaus dem Cartoon ähnlich, jedoch nicht ganz passend. In diesem Fall scheint er auch eher einen leichten Schlafzimmerblick zu besitzen. Auffällig ist zugleich, dass die Unterschenkel größer ausfallen als in früheren Jahren - dies ist auch den übrigen CC-Figuren anzumerken, welche dadurch nochmals etwas größer sind als die "normalen" Origins.
Bemalung
Hier wundert vor allem eines - der dunkle Wash in Trap Jaws Gesicht. Warum Mattel den Bereich um die Augen leicht schattiert hat, entzieht sich der Logik. Einen positiven Effekt hat es jedenfalls nicht. Ansonsten sind die Farben erfreulich genau aufgetragen, was beim Helm und den "Thigh High" Stiefeln nicht unbedingt zu erwarten war. Dass die Oberschenkel so dick bemalt wurden dass die Kerben unter den grünen Partien nur noch weich hervortreten? Geschenkt. Aber was war das nur mit den Augen...?
Beweglichkeit
Die Figur besitzt zu den üblichen Gelenken auch noch eines im Kiefer. Klingt toll, oder? Leider sieht Trap Jaw mit geschlossenem Unterkiefer jedoch sehr merkwürdig aus - das hatte bei der Club Grayskull Figur definitiv besser geklappt. Das Doppelgelenk in der rechten Schulter wiederum lässt selbige deutlich vom Körper abstehen. Tatsächlich hätte hier auch ein einfaches Cut-Gelenk gereicht, denn Trap Jaw konnte den Robotarm auch im Cartoon nur auf und ab bewegen. Dafür ist das abnehmbare Segment des Armes mehrfach beweglich und die Figur generell per Mix&Match mit anderen kombinierbar.
Zubehör
Für den Metallarm werden ein Blaster und ein Piratenhaken mitgeliefert. Beide sind schlichtweg Repaints der bereits zuvor erschienen TJ-Figuren und entsprechen somit nicht den Cartoon-Versionen. Der Blaster ist sogar leicht eingedrückt. Etwas ernüchternd, wenn man bedenkt, dass Trap Jaw im Cartoon zahlreiche Aufsätze benutzte. Man kann immerhin auch den bereits erwähnten abnehmbaren Arm als Zubehör rechnen.
Als Artefakt liegt ein Brocken Eternium bei. Das Erz ist bläulich-transluzent und besitzt eine Verjüngung am unteren Ende, die in Trap Jaws Hand passen soll. Die Betonung liegt auf "soll", denn ein fester Griff sieht anders aus. Die Figur hält das Eternium mehr schlecht als recht, und eine weitere Ansteckwaffe hätte sich definitiv besser gemacht (solang diese nicht gerade wieder mal die mittlerweile ausgelutschte Fliegenklatsche ist).
Minicomic
In
Times End müssen sich Trap Jaw und Teela verbünden, nachdem sie in der Wüste der Zeit von einem Zeitsturm in die ferne Vergangenheit geschleudert werden. Auch, wenn der englische Text leider nicht vom "Wind der Zeit" spricht, ist die Hörspiel-Referenz erkennbar. Tatsächlich wird hier eine kurze aber durchaus unterhaltsame Story geliefert, deren größtes Manko das merkwürdige Cover ist.
Fazit
Im Prinzip scheint es bei den Cartoon Collection Figuren immer gleich: ziemlich okay auf dem ersten Blick, eher suboptimal beim zweiten. So kann Trap Jaw durchaus was bieten, ist aber nicht absolut treffsicher geraten.
Seb ist bis heute überzeugt, dass Trap Jaw perfekter Werbeträger für Dentalhygiene wäre. Oder für Kieferchierurgie. "Damit Sie kraftvoll zubeißen können".
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