Story
Im Garten des Königspalastes von Eternia haben sich viele der Verteidiger Eternias versammelt und verbringen einen gemütlichen Abend zusammen an einem Lagerfeuer. Während die anderen Essen und sich unterhalten, amüsiert Orko Teela, Adam und einige andere mit seinen Zauberkunststücken, welche zur Freude des Trollaners auch alle gelingen. Adam, Man-At-Arms und Teela sind begeistert und loben ihren kleinen, schwebenden Freund für jeden einzelnen Trick, was Orko natürlich schmeichelt. Teela hat einen Wunsch und möchte dass Orko Prinz Adam eine Mütze vom Kopf zaubert, welcher dieser auf seinem Haupt trägt. Da die Herrin der königlichen Wachen diese Kopfbedeckung als unpassend für einen Prinzen empfindet, soll der kleine Zauberer sie mit seinen magischen Kräften verschwinden lassen. Da Adam merkt dass die Idee Teelas Begeisterung bei den anwesenden Personen auslöst, ist er gerne bereit die Mütze zu opfern. Also bereitet sich Orko darauf vor einen Zauberspruch aufzusagen und bittet dafür um Ruhe. Gespannt blicken die Freunde auf die Mütze und warten dass diese sich in Luft auflöst. Doch es passiert nichts. Allgemeine Verwirrung macht sich breit. Wie kann das sein dass dieser Trick nicht funktioniert hat, wo doch alle anderen gelungen sind. Der Waffenmeister glaubt sogar dass Orko sich einen Scherz mit ihnen macht. Doch dem ist nicht so. Der Zauberspruch hat eindeutig keine Wirkung gezeigt. Nicht einmal ein falsches Resultat ist dabei heraus gekommen wie sonst bei den geheimnisvollen Sprüchen des schwebenden Trollaners. Teela hat nicht einmal das Glöckchen gehört welches sonst bei einem Zauberspruch Orkos ertönt. Der Trollaner kann es nicht fassen und probiert es erneut, jedoch mit dem gleichen Ausgang. Das Glöckchen war wieder nicht zu hören und die Mütze ist immer noch auf dem Kopf des Prinzen. Nun glauben auch Teela und die anderen dass sich ihr kleiner Freund einen Scherz mit ihnen erlaubt. Doch Orko ist verzweifelt und ohne seine Freunde über sein Wohlbefinden zu unterrichten er sich um und verschwindet. Adam macht sich sorgen und will hinter ihm her laufen. Doch noch bevor er sich überhaupt in Bewegung setzen kann, stürzen zwei Kometen auf die Erde. Nur knapp verfehlen sie das Königsschloss als sie schließlich einige Meter weiter auf den Boden aufprallen. Adam, Teela, Man-At-Arms und einige andere stürmen zu der Absturzstelle. Zu ihrer Überraschung jedoch haben sich die Kometen nicht sonderlich tief in den Boden eingegraben, beinahe als wenn sie in letzter Sekunde ihren Sturz abgebremst hätten. Die drei untersuchen die Absturzstelle, finden jedoch keine Erklärung dafür warum sich die Kometen nicht tiefer in den Boden eingegraben haben. Plötzlich beginnen sich die Kometen zu bewegen. Erschrocken treten die Helden von Eternia zurück. Sie trauen ihren Augen nicht. Die beiden Felsbrocken öffnen sich und nehmen Menschenähnliche Gestalt an. Der Waffenmeister kann es nicht glauben und fragt den Fremden, dessen Körper vollkommen mit Felsen bedeckt zu sein scheint, wer er ist. Der Felsenmensch gibt sich als Stonedar aus, den Herren der Felslinge. Er versichert Adam, Teela und Man-At-Arms dass sie sich vor ihm nicht fürchten brauchen. Nun stellt er seinen Sohn Rokkon vor. Die beiden flogen als Kometen durch den Weltraum und wären eigentlich auch an Eternia vorbei geflogen wenn sie nicht einen Funkspruch von Hordak und Skeletor aufgefangen hätten der sich an die Sippe der Schlangenmenschen richtete. Die Felslinge berichten den Verteidigern von Eternia dass sich Hordak und Skeletor die Schlangenmenschen zur Hilfe holen wollen im Kampf um den Planeten Eternia und Castle Grayskull zu unterwerfen. Da das Volk der Felslinge schon auf anderen Planeten gegen die Sippe der Schlangenmenschen gekämpft hat, wissen sie um die Gefährlichkeit dieser Brut. Adam will mehr wissen und lädt Stonedar und Rokkon ein um mit ihnen etwas zu essen. Bei der Gelegenheit stellt er erstmal die Masters of the Universe vor.
Nach einer Weile fällt Prinz Adam ein dass er ursprünglich nach Orko schauen wollte. Deshalb stiehlt er sich leise vom Lagerfeuer davon um nach seinem Freund zu suchen. Dabei trifft er auf Cringer, seinen ewig müden Haustiger. Er fordert diesen auf ihm bei der Suche nach Orko zu helfen. Cringer will eigentlich nicht weil er wieder einmal zu müde ist, lässt sich dann aber von Adam mit einem versprochenen Fisch aus der Küche des Palastes ködern. All zu lange müssen die beiden aber nicht suchen, denn Orko verbirgt sich niedergeschlagen hinter einer Hecke im Garten des Königspalastes. Adam möchte von Orko wissen was denn überhaupt passiert ist. Dieser sträubt sich zwar, rückt dann aber doch mit der Sprache heraus. Er hat seine Fähigkeiten zum beamen und zaubern verloren. Adam kann es nicht glauben und vermutet dass alles in ein paar Stunden wieder normal ist. Er führt den plötzlichen Verlust auf die vielen Zaubertricks zurück die Orko den ganzen Abend gezeigt hat. Doch Orko ist sich sicher dass dies nichts damit zutun hat, denn er kann auch nicht mehr beamen. Der Trollaner ist niedergeschlagen und möchte gerne alleine sein. Gerade als er Adam wegschicken will, vernehmen die beiden Kampflärm von der Feuerstelle wo die anderen Masters of the Universe gerade am Lagerfeuer sitzen. Webstor, Tri-Klops und Two Bad greifen die Verteidiger Eternias an. Auch die Felslinge Stonedar und Rokkon kämpfen gegen die Eindringlinge. Sofort greift Adam zu seinem Zauberschwert und will sich in He-Man verwandeln um seinen Freunden zu helfen. Doch als er die magischen Worte spricht, geschieht etwas Entsetzliches. Adam wird nicht zu He-Man und auch Cringer verwandelt sich nicht in Battle Cat. Wie kann das sein? Adam wird panisch, denn noch nie hatte er Probleme sich in den stärksten Mannes Universums zu verwandeln. Trotzdem will Adam seinen Freunden helfen. Als er jedoch den Ort des Geschehens erreicht, haben die Verteidiger Eternias die Kämpfer des Bösen schon in die Flucht geschlagen. Obwohl Adam sichtlich besorgt um seine Freunde ist, hat Teela nichts Besseres zutun als ihn mal wieder zu kritisieren. Als sie wissen will wo er war lässt er sich schnell eine Ausrede einfallen die die Befehlshaberin der königlichen Wachen etwas auf die Palme bringt. Schnell greift der Waffenmeister dazwischen und weist Teela daraufhin dass es wohl wichtiger ist Stonedar und Rokkon für ihre Hilfe zu danken als sich über die Gepflogenheiten des Prinzen zu beklagen.
Unterdessen empfängt Skeletor in Snake Mountain einen besonderen Gast. Es ist King Hiss, der König der Schlangenmenschen. Dieser bietet Skeletor seine Hilfe an. Der Herr des Bösen ist begeistert über seinen neuen verbündeten. Er schmeichelt sich sogar noch bei dem Herrscher des Schlangenvolkes ein. King Hiss versichert Skeletor seine Loyalität und ist bereit an der Seite der Krieger des Bösen gegen die Masters zu kämpfen. Doch Skeletor bremst den Eifer seines Gastes, denn er ist sich sicher dass sie nicht einmal gegen He-Man antreten müssen um den Planeten und Castle Grayskull zu erobern. Siegessicher fängt er an zu lachen.
Einige Zeit später ist Adam zusammen mit Orko mitten in der Nacht unterwegs nach Castle Grayskull. Die beiden wollen unbedingt mit der Zauberin reden um herauszufinden was passiert ist. Adam ist sich sicher dass Zoar ihm alle Fragen beantworten kann. Als er aber mit dem Schwert gegen das Burgtor klopft öffnet es sich nicht. Adam ist der Verzweiflung nahe. Was um alles in der Welt ist bloß geschehen? Adam kann sich keinen Reim drauf machen und bekommt es langsam mit der Panik zutun. Mehrere male schlägt er heftig mit dem Schwert gegen das Burgtor, welches sich aber trotzdem nicht öffnet. Auch die Zauberin von Castle Grayskull schweigt. Aus der Ferne hören die beiden das Echo eines unheimlichen Lachens. Es ist das Gelächter von Skeletor. Orko macht Adam darauf aufmerksam dass sie den Herrn des Bösen ohne die Zauberin von Grayskull nicht vor dessen Zugriff schützen können und Adam bleibt nichts anderes übrig als Orko recht zu geben.
Als Adam zum Palast zurückkehren will, weigert sich der Trollaner strikt mit ihm zu kommen weil er alleine sein will. So macht sich Adam allein mit dem Wind Raider auf um nach Eternos zu fliegen. Nun versucht sich Orko ein weiteres mal an einen Zaubertrick welcher aber auch dieses mal nicht gelingt. Plötzlich taucht Beast Man, Skeletors blind ergebener Gefolgsmann aus den Büschen auf. Dumm wie er ist prahlt er damit dass er angeblich weiß warum Orko nicht mehr zaubern und beamen kann. Da wird der Trollaner natürlich Hellhörig und versucht das Geheimnis aus dem Knecht der Unterwelt heraus zu bekommen. Mit einer List gelingt ihm dies auch und er macht sich auf um Prinz Adam davon zu erzählen. Da er nun aber nicht mehr beamen kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als langsam über das Land zum Königspalast zu schweben. Dabei vergeht jedoch so viel Zeit dass er erst im Morgengrauen das Schloss erreicht. Hier findet er Prinz Adam in dessen Schlafgemach. Voller Ungeduld versucht Orko seinen Freund wach zu bekommen. In seiner Unruhe plappert der Trollaner alles Wild durcheinander so dass Adam nicht weiß wie ihm geschieht. Zwei Sachen hat er aber definitiv verstanden, ?Hexenturm? und ?Land der Grauen?. Orko beginnt noch einmal ganz von vorne und erzählt Adam von seinem Aufeinandertreffen mit Beast Man.
Nachdem Adam sich von Orko alles erzählen lies, ruft er den Waffenmeister zu sich um mit ihm über die Situation zu sprechen. Auch Stonedar und Rokkon kommen nach kurzer Zeit zu dem Gespräch hinzu. Gemeinsam überlegen sie was sie tun können. Man-At-Arms kennt das Land der Grauen und weiß auch dass es noch nie jemand geschafft hat von dort zurück zu kehren nachdem er es betreten hat. Daher weiß niemand wie es im Land der Grauen aussieht. Der Waffenmeister berichtet ebenfalls dass kein Flugzeug oder Raumfahrtzeug das Land der Grauen überfliegen kann. Aus diesem Grund hat er auch eine Automatik in die Fluggeräte eingebaut die das Graue Land automatisch umfliegen. Man-At-Arms sieht keine Chance wie sie an den Hexenturm heran kommen können. Doch Stonedar hat eine Idee. Zusammen mit seinem Sohn will er sich als Kometen getarnt aus dem Weltraum auf das Graue Land herabstürzen. Dies soll Adam, Orko und Man-At-Arms den Grund liefern um das Land der Grauen zu betreten. Orko denkt dass dies nicht zu schaffen ist, doch der Prinz von Eternia ist anderer Meinung. Denn immerhin hat Skeletor es geschafft. Der Prinz ist entschlossen den Plan des Felslings in die Tat umzusetzen.
Wenig später ist es dann soweit. Während Stonedar und Rokkon sich als Kometen aus dem Weltraum auf das Graue Land stürzen, landen Adam, Man-At-Arms, Orko und Cringer mit einem Wind Raider vor der Grenze zum Land der Grauen. Plötzlich erhält der Waffenmeister eine Funknachricht vom Palast in der steht dass die Späher des Königs berichtet haben dass Skeletor mit all seinen Monsterkämpfern Snake Mountain verlassen hat und auf dem Weg zum Palast ist. Adam versteht sofort um was es dem Herrscher des Schattenreiches geht. Er will den Palast angreifen um die Herrschaft über Eternia zu erlangen. Nun heißt es handeln oder Eternia fällt in die Hände des Bösen. Als Adam und die anderen den Wind Raider verlassen, schießt ein Pfeil knapp an ihnen vorbei und schlägt in einem Baum. Es war ein Warnschuss von einem der Grauen Gestalten die hinter den Büschen lauern. Adam und Man-At-Arms versuchen den Fremden zu erklären dass sie keine Wahl haben und das Graue Land betreten müssen. Als Grund geben sie die beiden Kometen an. Doch das interessiert die Einheimischen des grauen Landes nicht. Mit tosendem Gebrüll stürzen sie sich auf Man-At-Arms, Adam und Orko. Der Kampf dauert nur kurz und die Grauen haben die drei Freunde überwältigt. Sofort beginnen sie die drei zu fesseln. Im Eifer des Gefechts haben die Grauen jedoch Cringer vollkommen übersehen welcher sich ängstlich im Gestrüpp versteckt und nun mit ansehen muss wie die Helden von Eternia von den Fremden verschleppt werden. Obwohl er sich fürchtet und ihm die Knie vor Angst schlottern, folgt er den Grauen.
Nachdem die Grauen Adam, Man-At-Arms und Orko tief in das Graue Land gebracht und an die Bäume gefesselt haben, ziehen sie sich zurück um sich zu beraten. Direkt neben den Helden von Eternia steht der Hexenturm, welcher etwa zehn Meter hoch ist und steil in die Höhe ragt. Merkwürdige Geräusche gehen von ihm aus. Unmittelbar von dem Turm entfernt liegen die beiden Felslinge Stonedar und Rokkon neben einem gewaltigen Katapult. Sie sind noch immer als Kometen getarnt und warten auf ihren Einsatz. Plötzlich kommen die Grauen zurück und machen den dreien ein Angebot. Adam, Man-At-Arms und Orko dürfen gehen und die Kometen mitnehmen, wenn es einem von ihnen allein gelingt das Katapult mit den bloßen Händen zu spannen. Eine Aufgabe wofür normalerweise die Kraft von Zehn Männern nötig wäre. Man-At-Arms meldet sich freiwillig für diese Aufgabe, doch Adam hält ihn zurück. Der Prinz sieht es als seine Pflicht an diese enorme Herausforderung zu meistern. Man-At-Arms und Orko bezweifeln jedoch dass er es schaffen kann. Zumindest nicht als Prinz Adam. Doch die Magie von Grayskull wird noch immer vom Hexenturm blockiert weshalb Adam nichts anderes übrig bleibt diese Aufgabe anzutreten ohne sich in He-Man verwandeln zu können. Die Grauen binden Adam vom Baum los und schnüren seine Arme und Beine an das Katapult. So ist eines vollkommen klar. Wenn Adam die Schleuder versucht zu spannen, dann jedoch nicht mehr halten kann und sie zurückschnellt wird es ihn zerreißen. Der Prinz von Eternia beginnt nun damit das Katapult zu spannen. Voller Anspannung beobachten Man-At-Arms und Orko wie ihr Freund versucht diese unmenschliche Aufgabe zu bewältigen. Eine kurze Zeit scheint es so als wenn Adam es nicht schafft. Man-At-Arms und Orko feuern ihren Kameraden nach Leibeskräften an. Dann passiert das unglaubliche. Adam schafft die letzten zwei Zentimeter und das Katapult rastet ein. Während seine Freunde jubeln vor Freunde, bricht der Prinz vor Erschöpfung zusammen. Nie und nimmer hätte der Waffenmeister mit einer solchen Leistung von Adam gerechnet.
Kurze Zeit später erwacht Adam aus seiner Ohnmacht. Die Grauen haben ihr Wort gehalten und die Masters of the Universe los gebunden. Nun geht es darum den Turm zu zerstören. Man-At-Arms erklärt Adam dass er mit Hilfe des Katapultes die beiden Felslinge gegen den Turm schleudern und ihn so einreißen will. Adam versteht und reagiert sofort als sich Stonedar und Rokkon verwandeln und auf das Katapult springen. Der Prinz von Eternia löst den Schleudermechanismus aus und die Felslinge krachen mit voller Wucht gegen den Turm welcher nun in sich zusammen bricht. In ihm versteckt ist ein gigantischer Schädel eines Riesen welcher durch die Trümmer des Turms auch zerstört wird und so in sich zusammen fällt. Nun scheint der Bann aufgehoben. Adam streckt das magische Schwert in den Himmel und spricht die Zauberformel die ihn in He-Man verwandelt. Dieses mal klappt die Verwandlung auf Anhieb und der geschwächte Prinz Adam verwandelt sich in den stärksten Mann des Universums. Doch lange freuen können sich die Masters of the Universe nicht, denn die Grauen greifen an. Ihnen ist natürlich nicht entgangen dass die Helden von Eternia den Hexenturm zerstört haben. Nun wollen sie sich dafür rächen. Doch nun stehen sie einer Übermacht gegenüber der sie ohne die Magie des Hexenturms nicht gewachsen sind. Auch Stonedar und Rokkon nehmen wieder ihre menschlichere Gestalt an und stürzen sich auf die Grauen. Der Kampf dauert nur wenige Augenblicke und dann flüchten die Grauen geschlagen in die Wälder. Bevor sie sich aber neu formieren können, laufen die Masters of the Universe zu dem Wind Raider und entkommen so einem weiteren Gefecht.
Wenig später erreichen He-Man, Man-At-Arms, Battle Cat, Orko und die beiden Felslinge den Palast von Eternos. Sie sind gerade noch vor Skeletor und seiner Armee von Monsterkämpfern eingetroffen. Dies bleibt auch dem Herrscher des Bösen nicht verborgen. Als er sieht wie He-Man aus dem Wind Raider steigt, begreift er dass sein Plan nicht aufgegangen ist. Ohne auch nur über einen Kampf nachzudenken befiehlt er seinen Kriegern den Rückzug anzutreten. Wieder einmal haben es die Masters of the Universe geschafft Eternia vor dem Zugriff Skeletors zu bewahren.
Rezension
"Orkos schwerste Stunde" ist eine Folge bei der die Meinungen weit auseinander gehen können. Tatsächlich birgt der Plot dass Adam sich nicht mehr in He-Man verwandeln kann eine Menge Potential. Leider wirft die Story aber mehr Fragen auf als sie beantwortet. Eine Frage die sich viele Fans beim hören dieser Folge stellen ist "Wozu braucht man eigentlich He-Man?". Adam schafft es auch ohne die Kräfte von Castle Grayskull ein Katapult zu spannen wozu im Regelfall 10 Männer (Aussage der Grauen) nötig sind. Der Waffenmeister ist sich vorher nicht einmal sicher ob He-Man in der Lage wäre diese Aufgabe zu bewältigen. Trotzdem schafft es der als Feigling geltende Prinz. Ist er etwa gleich stark wie He-Man? Oder gar stärker? Wenn man bedenkt dass Adam hier ein Gerät spannen musste was dazu gemacht ist um große Felsbrocken weit weg zu schleudern und He-Man beispielsweise in Episode 9 ?Der Baum der sterbenden Zeit? Mühe hatte einen ähnlich großen Steinbrocken zu bewegen, dann ist diese Frage durchaus berechtigt.
Jedoch weitaus wichtiger ist die Frage warum der Hexenturm eine so impulsive Reaktion auf magischen Kräfte von Castle Grayskull, dem Prinz von Eternia und Orko hatten. Bei Adam lässt es sich so explizieren dass der Hexenturm die Mächte von Grayskull störte und er deswegen die Magie der Burg nicht beschwören konnte. Offen bleibt aber das Rätsel warum der Turm, oder vielmehr der darin verborgene Totenschädel eine so verheerende Reaktion auf die Burg der Zeitlosen und den kleinen Trollaner hatten. Leider werden in dieser Episode keine Aussagen getroffen die irgendwelche Schlussfolgerungen zulassen. Auch nicht wie Skeletor überhaupt auf die Idee kam den Hexenturm gegen die Masters of the Universe einzusetzen. Ein fehlendes Puzzleteil welches besonders dem anspruchsvollen Hörspielfan Sauer aufstoßen lassen kann.
In dieser Folge wird Beast Man gesprochen von Michael Grimm. Obwohl er (bereits schon in ?Der feurige Eisvogel? als Krakor zu hören) sicherlich nicht zu den schlechtesten Synchronsprechern zählt, scheint seine Stimme für die Rolle von Beast Man wenig geeignet zu sein. Man hat mit Grimm als Skeletors Knecht nicht das Gefühl es mit einem gefährlichen Monsterkämpfer zutun zu haben, welcher Beast Man ja auch eigentlich ist. Zudem hat H.G. Francis den Dialog zwischen Orko und Beast Man ziemlich Farblos und infantil gestaltet. Der Knecht der Unterwelt wirkt hier doch extrem stupide. Zu Christian Rodes Zeiten konnte Beast Man wenigstens noch zwischen Freund und Feind unterscheiden. In dieser Episode sprach er mit Orko wie mit einem Kollegialen aus den eigenen Reihen. Dies setzt diesen Charakter doch in ein sehr schlechtes Licht.
Ein weiteres Faktum ist dass Adam in mitten einer Schlacht das Zauberschwert zückt und sich in He-Man verwandelt. Hier handelte der Prinz von Eternia sehr unüberlegt, denn nicht nur Stonedar und Rokkon waren anwesend, sondern auch die Grauen. Da die Grauen eindeutig auf der Seite von Skeletor standen, kann Adam von Glück reden dass sie es dem Herrscher des Schattenreiches offensichtlich nie erzählt haben.
Deutlich merkt man dass das Potential dieser Geschichte nicht ausgeschöpft wurde und sie eher dazu dient um neue Figuren zu bewerben. Tatsächlich werden gleich 5 neue Charaktere eingeführt was diese These stützt. Stonedar, Rokkon, King Hiss, Rattlor und Tung Lashor finden in dieser Folge den Weg in die Hörspielwelt unserer Helden. Während der Anführer der Schlangenmenschen und die Felslinge auch phonisch in Erscheinung treten, werden Rattlor und Tung Lashor nur Erwähnt. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn die beiden werden in den späteren Episoden noch das ein oder andere mal zu hören sein. Leider ist ?Orkos schwerste Stunde? auch das einzige mal in dem der ?Ur?-Snake Men Kobra Khan mit ihnen in Verbindung gebracht wird.
Das Fazit
Aus dieser Episode hätte man definitiv mehr raus holen können, denn der Plot an sich birgt unglaublich viel potential. Leider hapert es in dieser Folge kolossal an Erklärungen was die Zusammenhänge betrifft. Auch benutzt H.G. Francis ziemlich unlogische Übergänge um damit die Geschichte voran zu treiben. Damit Adam einen Grund hat sich in He-Man zu verwandeln, lässt er Two Bad, Tri-Klops und Webstor das Lager der Masters angreifen. Leider ist aber in keinem Augenblick zu erkennen welchem Zweck dieser Angriff dienen soll. Hier hätte sich Francis eine bessere Überleitung einfallen lassen müssen. Nicht zu vergessen ist die Art und Weise wie die Masters überhaupt vom Land der Grauen und dem Hexenturm erfahren. Die Darbietung von Beast Man macht aus diesem mächtigen Krieger einen vertrottelten Charakter den man nur schwer ernst nehmen kann.
Zwar ist ?Orkos schwerste Stunde? eine Steigerung zu der vorherigen Episode ?Teelas Verrat?, aber messen kann sich diese Folge mit kaum einer anderen dieser Hörspielreihe. Kult ist aber auf jeden Fall der folgende Spruch von Orko: ?Wenn man dumm ist, dann meistens im Kopf!?.
Die Sprecher
Lothar Grützner
Grützner steigt ab dieser Episode mit ein in die Hörspielwelt der Masters of the Universe und übernimmt Standardmäßig die Rolle von Stonedar, dem Anführer der Felslinge. Den eingefleischten Hörspielfans dürfte er kein unbekannter sein. Er spielte seit 1975 in den unterschiedlichsten Hörspielserien mit. Die bekanntesten dürften eindeutig ?Die drei ???? (und die Dr3i), ?Tim & Struppi?, ?Ein Fall für TKKG?, ?Asterix? und natürlich ?Masters of the Universe? sein.
Grützner wurde am 20.11.1926 geboren und war nicht nur als Synchronsprecher unterwegs. Hin und wieder hat er sich auch als Schauspieler versucht und spielte kleinere Rollen in Serien wie "Sonderdezernat K1". Hauptsächlich aber war er natürlich als Synchronsprecher unterwegs. Heutzutage lebt der mittlerweile 80 jährige ein sehr ruhiges Leben. Hin und wieder scheint es ihn aber dennoch zu überkommen und er sucht den Weg ins Synchronstudio. Einer der letzten Rollen die er annahm war die des Toby Grissom, einem Charakter aus der Spin Off-Serie ?Die Dr3i? aus der Folge ?Das Haus der 1.000 Rätsel?.
Stephan Chreszinski
Ebenso wie Lothar Grützner, der neben Chreszinski die beiden Felslinge verkörperte, ist Stephan Chreszinski kein unbekannter unter den Hörspielfans. Er spielte in zahlreichen Produktionen mit. Einige davon waren ?Die drei ????, ?Ein Fall für TKKG? und ?Burg Schreckenstein?. Sein Markenzeichen ist seine doch recht jugendliche Stimme. Auf diese waren dann auch meist seine Rollen in den verschiedensten Produktionen ausgerichtet. Leider ist über Stephan Chreszinski nicht viel bekannt.
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EUROPA - Eine Firma schreibt Geschichte Teil 1
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Sonderfolge "Die Giganten des Universums"
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#3 - Sturm auf Castle Grayskull
#4 - Der unbezwingbare Drache
#5 - Höhle des Schreckens
#6 - Im Kerker Skeletors
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#9 - Die Ebene der Ewigkeit
#10 - Das Geheimnis der Mystic Mountains
#11 - Anti-Eternia
#12 - Der Herr der Wespen
#13 - Skeletors Sieg
#14 - Der feurige Eisvogel
#15 ? Die lachende Brücke
#16 ? Nacht über Castle Grayskull
#17 - Angriff der Magier
#18 - Mekaneck und das Erbe des Grauens
#19 ? Das Dämonenpferd
#20 ? Die Rache des Schlangenfürsten
#21 ? Dämon Modulok
#22 ? Spydor, die Monsterspinne
#23 ? Die Zauberrüstung
#24 ? Skeletors Meisterplan
#25 ? Teelas Verrat
Sonderfolge "He-Man - Die neue Dimension"