Der König der Schlangenmenschen ist vielleicht einer der in der MotU-Historie bedeutsamsten und interessantesten Charaktere. Seine Geschichte beginnt schon Jahrtausende vor den Ereignissen um He-Man & Co., als er in grauer Vorzeit zahlreiche Planeten eroberte, aber bei der Invasion auf Eternia mitsamt seinen Kriegern von He-Ro und den Elders in eine zeitlose Dimension gesperrt wurde. Auch nach seiner Befreiung blieb seine Armee blieb großteils gefangen, und so schloss er prompt mit Skeletor einen Pakt. Zusammen wollen beide die Heroischen Verteidiger vernichten und danach quasi unter sich ausmachen, wer nun Herrscher von Eternia wird.
Abbildung
: Schlangenmensch Prototyp (Quelle: Tomart)
So führte Mattel mit King Hiss den (nach Hordak) dritten machthungrigen Obermotz gegen He-Man in den Kampf, der sich besonders durch seine Verschlagenheit auszeichnete und somit gewissermaßen der ?ruhigste? unter den Dauerfinsterlingen war. Leider konnten Fans nicht mehr erleben, wie King Hiss samt der Snake Men eine äußerst gewichtige Rolle bei den Powers of Grayskull Reihe rund um He-Mans Vorfahr gespielt hätte, und auch im Filmation Zeichentrick trat er nie auf. Seine Figur erschien dafür wohl auch zu spät in Serie 5 der Vintagetoys, wo statt "normaler" Evil Warriors insgesamt drei Snake Men an Skeletors Seite gestellt wurden.
Verpackung & Minicomic:
King Hiss erschien auf Standardkarte und trägt den Untertitel "Dreadful Disguised Leader of the Snake Men", was im Deutschen zu "Der Herrscher der Schlangenmenschen" wurde - tja wer hätte das gedacht! Als Minicomic lag das Heft
König der Schlangenmenschen bei, das nahezu perfekt alle wichtigen Informationen zu He-Mans neuem Gegner vermittelt. Auf dem Cardback wird auf sein Zubehör, seine abnehmbare Verschalung und die darunter beweglichen Arme hingewiesen. Die große Illustration besteht aus zwei kleinen und einem großen Bild, die zwar das "Täuschungsmanöver" und Actionfeature von King Hiss darstellt, jedoch grafisch allenfalls annehmbar ist.
Modellierung & Bemalung:
Da Mattels Designer für Serie 5 das größte Budget erhielten, ist die gesamte King Hiss Figur für damalige MotU-Verhältnisse sehr detailliert gestaltet worden und besteht zu 100% aus völlig neuen, nie zuvor verwendeten Partien. Interessant ist dabei, dass er zunächst weniger wie ein Schlangenmensch wirkt als wie ein Mensch, der einfach nur einen schuppigen Anzug trägt. Zudem wurde das menschliche Gesicht recht freundlich und sogar lächelnd modelliert, was auf dem Konzept fusst, dass King Hiss zunächst nicht wie ein Schurke wirken soll, sondern He-Man durch diese Maskerade in die Irre führt. Leider wird diese Idee aber bereits durch das Snake Men Wappen zunichte gemacht, welches auf der Brust prangt. Davon abgesehen macht sie die Figur optisch dennoch recht gut und ist nicht nur in typischer MotU-Pose samt Muskelstatur modelliert, sondern in den Schuppenpartien detailreich gestaltet.
Dies trifft vor allem auf den "echten" Körper zu, der sich unter der menschlichen Verschalung verbirgt. Nimmt man selbige ab, präsentiert sich ein neuer Oberkörper in Form von insgesamt satten sechs Schlangen. Die größte Hauptschlange nimmt den Kopfbereich ein, zwei mittelgroße Schlangen dienen als Arme, zwei kleine Schlangen treten aus den Hüften hervor, und die letzte kleine Schlange ist um den Hals der Hauptschlange gewickelt. Unter Berücksichtigung dass die ganzen Schlangen unter die Menschenhülle passen müssen, ist die Modellierung durchaus gelungen. Leider aber wirkt Hiss in seiner Schlangenform im Vergleich zu den übrigen Figuren etwas mickrig. Dass die Zähne des großen Kopfes wiederum sehr kurz und abgerundet sind, ergibt sich zwar aus dem damaligen Fertigungsprozess, jedoch hätte der Kopf auch so modelliert werden können, dass Hiss nicht wirkt als würde er den Kopf nach oben recken um den Kiefer zu öffnen.
Farblich macht die Figur vor allem in der menschlichen Verkleidung etwas her, insbesondere was den silbernen Überhang betrifft. Die Augen sind zwar sehr schlich gehalten, aber immerhin ist die Bemalung durchgehend punktgenau. Der Schlangenkörper hingegen ist farblich sehr schlicht gehalten mit wenigen Applikationen am Hauptkopf und leider nur knappen Farbtupfern auf dessen Zähnen. Störend sich auch die grüngefärbten Rückseiten der Schlangenarme, jedoch ist dies nötig, um zum Grün der hinten offenen Menschenarme zu passen.
Zubehör:
Damit King Hiss in seiner menschlichen Form für Action sorgen kann, trägt er einen Schlangenstab in hellgrüner Farbe sowie einen roten Schild mit Schlangenemblem. Der Schild kann problemlos angebracht und durch den drehbaren Griff beliebig positioniert werden. Der Stab passt relativ gut in die rechte Hand, zeigt aber leider stets zur Seite. Außerdem fällt er zwar nicht aus der am Daumen eng zulaufenden Hand, jedoch liegt er etwas locker in ihr. An weiteren Einzelteilen sind noch die vier Partien der Verschalung zu erwähnen.
Actionfeature:
Die menschliche Hülle stellt zugleich das Actionfeature dar. Indem die Arme abgestreift werden und der Körper in zwei Hälften abgenommen wird, verwandelt sich King Hiss in seine wahre Form. Die Hülle sitzt perfekt und lässt wirklich kaum vermuten, was sich darunter befindet. Leider aber kann King Hiss durch dieses Feature weder Kopf, noch Hüfte bewegen, womit man aber relativ gut leben kann. Wie bereits erwähnt stört lediglich die Tatsache, dass der Schlangenkörper etwas zu schmächtig gestaltet werden musste, und dass die Rückseiten der Schlangenarme grün bemalt sind. Umgekehrt wiederum passt die Figur ohne besondere Mühe in eine große Anzahl Fahrzeuge und steht auch relativ sicher.
Fazit:
Zusammengefasst weißt King Hiss kleinere Schwächen auf, welche aber durch das besonders für die mittleren 80er exzellent umgesetzte Action-Feature mehr als wett gemacht werden. Es findet sich eine gut spielbare und schick anzusehende Figur, die es damals verdient gehabt hätte, in Serie 6 nochmals in neuer Version ohne Menschenhülle, dafür mit imposanterem Schlangenkörper produziert zu werden.
Erstveröffentlichung: 31.07.2004 19:30
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